Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Moritz Liebold

Texter bei unwashed

Mindestlänge für SEO-Texte: 300+ oder Mythos?

Ein halboffener Kreis mit einem Pfeil an einem Ende

Zuletzt aktualisiert: 16.04.2024

Lass uns mit einem Mythos aufräumen: Nein, es gibt keine generelle Mindestlänge für SEO-Texte.

Ranken knackige Artikel also genauso gut wie lange Beiträge?

So einfach ist es leider auch nicht.

Hier erfährst du, an welcher Textlänge du dich orientieren kannst – und welcher andere Faktor wichtiger ist.

Gibt es eine Mindestlänge für SEO-Texte?

  • Die Anzahl der Wörter ist kein Ranking-Faktor. Kurze Beiträge können genauso gut ranken wie lange.
  • Trotzdem sind viele Suchergebnisse auf Seite #1 durchschnittlich 1500 bis 2500 Wörter lang.
  • Ob dein SEO-Text eine Mindestlänge hat, hängt von der Suchintention ab.
  • Die Top-Beiträge für dein Keyword zeigen dir, wie viele Wörter Google erwartet.
Ein großer, langgezogener Farbklecks

Mythos Mindestlänge

Du hörst wahrscheinlich oft, dass deine Texte mindestens 300 Wörter lang sein sollen. Nur so ergattern sie eine gute Platzierung bei Google. Besser seien aber 500. Oder gar 1000, 2000 – und so weiter.

Stimmt das?

Das sagt Google

Google hat offiziell verneint, dass es eine optimale SEO-Textlänge gibt. Mehrfach. Meistens geschieht das in Form von Tweets von John Mueller, DEM Trendanalysten der Suchmaschine.

Zum Beispiel hier als Antwort auf Reddit:

Save yourself the trouble. Word count is not a ranking factor.
„Die Wortanzahl ist kein Ranking-Faktor“

Oder hier auf X (früher Twitter):

Having the same word-count as a top-ranking article isn’t going to make your pages rank first.
„Keine Mindestlänge für Top-Rankings.“

Also: Laut Google können auch kurze Texte ganz oben in den Suchergebnissen erscheinen. Sogar noch mehr: Sie sollen genauso gut ranken wie ewig lange Posts.

Das passt zum jahrelangen Trend. Schließlich versucht der Internetdienst, seinen Nutzer*innen mehr Qualität zu bieten – nicht mehr Quantität.

Aber stimmt das in der Praxis auch?

Beispiele: Kurze Beiträge können ranken

Eine kurze Suche bestätigt die Aussagen von John Mueller: Es gibt keine Mindestlänge.

Jedenfalls für einige Keywords.

Ein Beispiel: Such mal nach dem Rezept für „Himmlische Himbeeren“ (sehr lecker). Auf Platz #1 rankt eine Anleitung von Chefkoch. Und der einzige SEO-Text auf der Seite ist nur 35 Wörter lang:

Himbeeren und Joghurt mit etwas Zucker vermischen und ca. 30 Min. durchziehen lassen. Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Himbeer-Joghurt-Mischung heben. Zerbröselte Meringen ( Baiser, Menge je nach Geschmack) unterheben und frisch servieren.
Geht auch mit Soja-Joghurt!

Mehr braucht man nicht zu wissen, oder? Es ist also auf jeden Fall möglich, auch mit wenig Inhalt viele Klicks zu bekommen.

Also bitte keine SEO-Texte verstecken! Achte auch darauf, dass Dienstleister*innen ihre Texte nicht aufplustern, um höhere Preise für SEO-Content zu verlangen.

Trotzdem ranken lange Artikel oft höher

Content muss also keine bestimmte Textlänge haben, um im Ranking nach oben zu klettern. Wieso hält sich dieser Mythos dann so erbittert?

Wahrscheinlich, weil viele Studien das Gegenteil behaupten: Es gäbe eine optimale Länge für Blog-Artikel und Co.

Lange Texte ranken besser

Da wäre zum einen der Fakt, dass Posts auf der ersten Seite von Google durchschnittlich 1447 Wörter lang sind. Das hat Backlinko in einer Studie von 11,8 Millionen Suchergebnissen herausgefunden: Andere Forschungen kommen nochmal auf 1000 Wörter mehr.

Und den Eindruck hast du wahrscheinlich auch. Wenn du etwa wissen möchtest, was KI ist, bekommst du zuerst einen 3500-Wörter-Monster-Artikel vorgeschlagen. Abgesehen vom Wikipedia-Eintrag mit über 8000 Wörtern.

Ist das nur Zufall?

Natürlich nicht. Google liebt lange Texte. Jedenfalls dann, wenn es die Nutzer*innen auch tun. Und das ist bei ausführlichen Blog Posts häufig der Fall.

Sie bekommen etwa deutlich mehr Backlinks.

Genauso sieht es bei Shares in den sozialen Medien aus.

Und da Links ein Ranking-Faktor sind, ergattern viele lange Beiträge die Top-Platzierungen.

Aber umfassende Texte haben noch weitere Vorteile aus SEO-Sicht, die sie nach oben befördern:

  • Sie beinhalten mehr (verschiedene) Keywords ohne Spam.
  • Leser*innen verbringen mehr Zeit auf der Seite. Das steigert die Verweildauer.
  • Sie beantworten mehr Fragen, ohne dass Nutzer*innen erneut googeln müssen. Die Bounce Rate sinkt.

Also haben lange Online-Texte definitiv ihre Berechtigung. Auch, wenn es in der Suchmaschinenoptimierung offiziell keine Mindestlänge gibt.

Doch woher weißt du jetzt, welchen Umfang du anvisieren solltest?

Wichtiger als die Anzahl der Wörter …

… ist die Suchintention. Also das, was Menschen herausfinden möchten, wenn sie einen bestimmten Begriff googeln.

Die Artikel, die Google mit einer Spitzen-Position belohnt, beantworten die Frage so kurz wie möglich, aber so lang wie nötig.

  • Beispiel 1: „Wie alt ist Luisa Neubauer?“. Dafür braucht es keinen Post mit 2000 Wörtern. Tatsächlich zeigt Google deshalb schon in der Suchleiste die Antwort auf die Frage an. Kaum jemand klickt da noch auf eine andere Website.
  • Beispiel 2: „Wie schlage ich Sahne steif?“. Das oberste Ergebnis hat 250 Wörter. Es zeigt eine Anleitung, ein paar Profi-Tipps. Das war es schon. Kannst du die Suchanfrage so schnell beantworten, reichen wenige Wörter aus.
  • Beispiel 3: „E-Learning Plattformen im Vergleich“. Wer sich dafür interessiert, braucht mehr Infos. Die liefert der beste Beitrag in rund 1500 Wörtern. Er steckt voller Beispiele, Vor- und Nachteile, Erklärungen der einzelnen Plattformen.

Du siehst: Manchmal sind kurze Texte angebracht. Manchmal lange. Was die richtige Entscheidung ist – und deshalb ganz nach oben soll – erkennt Google anhand der Signale der Nutzer*innen.

Können SEO-Texte auch ZU LANG sein?

Ja. Schreibst du etwa einen 5000-Wörter-Post über das Schlagen von Sahne, liest den niemand durch. Schlimmer noch: Besucher*innen deiner Website werden vom Inhalt erschlagen. Sie klicken gleich wieder weg – und rufen eine andere Internetseite auf. Das nennt man Pogo Sticking. Google bestraft es mit einer schlechteren Platzierung.

Fazit: Es ist nicht „auf Nummer sicher gehen“, wenn du extra-lange Artikel schreibst. Ganz im Gegenteil kann sich das negativ auf dein Ranking auswirken. Stattdessen solltest du die Textlänge an die Intention anpassen.

Ein Trick hilft dir dabei, eine erstrebenswerte Textlänge zu finden.

Trick: Finde heraus, wie viele Wörter dein SEO-Text haben sollte

Google weiß, was Menschen erwarten, wenn sie einen bestimmten Suchbegriff eintippen. Dementsprechend lange Texte zeigt es an. Deshalb kannst du so herausfinden, welchen Umfang dein Artikel haben könnte.

  1. Gib das Keyword, für das du ranken möchtest, bei Google ein.
  2. Öffne die organischen Suchergebnisse auf der ersten Seite.
  3. Bestimmte von jedem aufgerufenen Artikel die Wortanzahl.
  4. Bilde den Durchschnitt.

So hast du einen ungefähren Richtwert, wohin die Reise gehen könnte. Brauchst du weniger Wörter für den gleichen Mehrwert, ist das super. Hast du noch mehr wertvolle Infos mitzuteilen, bring sie ruhig mit ein.

Und jetzt?

Schau dir die Konkurrenz an, setz dir ein grobes Ziel – aber hole nicht unnötig weit aus, um auf eine bestimmte Mindestlänge zu kommen.

Du kannst lernen, gute SEO-Texte zu schreiben. Hier sind ein paar Beispiele und Tools, die dir dabei helfen.

Oder lass die Texte von uns schreiben, wenn du auf einer nachhaltigen Mission bist.

Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Link kopiert!

Ein großer, langgezogener Farbklecks

Der Nächste Schritt

Lasst uns reden.

Passen wir zusammen? Dann erhaltet ihr innerhalb von 24 Stunden drei Termin­vorschläge für ein 15-minütiges Kennen­lernen mit eurem Ansprechpartner Moritz.

Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Seid ihr ein nachhaltiges Unternehmen und bereit, ohne Greenwashing zu kommunizieren?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Wobei benötigt ihr Unterstützung?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Wir passen zusammen! Lasst uns miteinander sprechen. Teile uns gerne ein paar Details mit, damit wir uns auf unser Kennenlernen vorbereiten können.

Wir passen aktuell nicht zusammen. Schreib uns aber trotzdem gerne eine Nachricht und wir sehen, wie wir dir weiterhelfen können.

Gelber Pfeil im Farbklecks-Stil