Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Moritz Liebold

Texter bei unwashed

Bau dein „Über uns“ (Checkliste + 14 Beispiele)

Ein halboffener Kreis mit einem Pfeil an einem Ende

Zuletzt aktualisiert: 16.04.2024

Ganz ehrlich: Wenn wir noch einmal „Wir sind Ihr professioneller IT-Partner für jede Situation“ lesen, brechen wir in Tränen aus.

Das vergisst man doch sofort!

Zum Glück kannst du eure „Über uns“-Seite interessanter gestalten. So, dass sie Besucher*innen eurer Website ewig durch den Kopf geistert.

Mit diesem Leitfaden lernst du, so eine zu schreiben.

  • Setze sie aus 3 Pflicht- und 13 Bonus-Bausteinen zusammen. Wie ein Puzzle!
  • Lasse dich dabei von 14 Beispielen inspirieren.
  • Vermeide 5 häufige Fehler und …
  • … erfahre, was du noch beachten musst.

Psst: Am Ende des Artikels gibt’s noch eine Überraschung …

Kurz: „Über uns“ erstellen

  • Die „About us“-Page gehört zu den am häufigsten geklickten Seiten.
  • Teamfotos, etwas zur Geschichte und eure Mission müssen rein.
  • 13 weitere Bausteine sind optional, um eure Persönlichkeit herauszustreichen.
  • Vermeide Hochglanz-Bla-Bla. Ehrlichkeit und Charakter gewinnen!
Ein großer, langgezogener Farbklecks

Ja, die „Über uns“-Seite ist wichtig

  • Sie wird nach der Homepage am häufigsten aufgerufen.
  • Wer die About Page anschaut, kauft zu 30 % wahrscheinlicher
  • … und legt auch noch einiges mehr in den Warenkorb.

Wieso?

  1. Kund*innen bauen eine persönliche Beziehung und damit Vertrauen auf.
  2. Eure Marke hebt sich mit einer einzigartigen Biografie von der Konkurrenz ab.
  3. Sie sorgt für Transparenz und unterstreicht eure Expertise.

Und selbst, wenn sie nicht sofort kauft: Du gibst eurer Marke ein Gesicht und eine Geschichte, an die sich eure Zielgruppe erinnert.

Dafür muss die Seite jedoch einige Kriterien erfüllen.

Was gehört in den „Wir über uns“-Text rein?

Eine gute „Über uns“-Seite vermenschlicht euer Unternehmen.

Daraus ergeben sich drei Bausteine, die mindestens zur Vorstellung eines Betriebs gehören:

  • Ein Gesicht: Stelle euer Team mit Porträts vor.
  • Eine Geschichte: Erzähle etwas über die Firmenhistorie.
  • Eine Motivation, die euer Unternehmen antreibt: Ihr braucht ein Warum.

Lass uns diese drei Aspekte etwas genauer anschauen.

Pflicht-Baustein #1: Das Team

Menschen vertrauen Menschen, nicht anonymen Marken.

Deshalb musst du eure Mitarbeiter*innen auf der Internetseite zeigen. Samt Fotos, Namen und Position.

Pluspunkte sammelt eine Kurzvorstellung. Zum Beispiel:

  • Welche Qualifikationen das Teammitglied auszeichnen.
  • Was es persönlich motiviert.
  • Eine Anekdote vom oder über das Teammitglied.

Gut macht das die Tanzgruppe M.I.K Family:

Drei Porträts mit Kurzbeschreibungen der Qualifikationen
Bring gerne noch etwas mehr Persönlichkeit als trockene Fakten ein.

Pflicht-Baustein #2: Die Geschichte

Unterstreiche die Erfahrung eures Unternehmens. Das baut Vertrauen auf.

Könnt ihr auf eine lange Geschichte zurückblicken? Super. Dann hangele dich an Meilensteinen entlang. Ein cooles Beispiel ist die Firmenhistorie von Mercedes, genauer die der E-Klasse:

Fotos der Autos im Laufe der Zeit.
Eine Geschichte lässt sich nicht nur mit Worten erzählen.

Aber auch junge Start-ups haben eine Geschichte. Mindestens nämlich die der Gründung. Vielleicht haben die Erfinder*innen jahrelang getüftelt, bevor sie endlich gegründet haben. Oder es gab einen Heureka-Moment.

Beweis? Siehe everdrop:

Gründerfoto mit Text „2019 haben wir uns das Ziel gesetzt unsere eigenen 4 Wände zu entplastifizieren. Dabei ging es nicht um eine Marke oder ein Startup, sondern einfach nur um starkes Bedürfnis nachhaltiger zu werden. Auf dieser Reise stellten wir fest, wie sehr Haushaltsprodukte unsere Umwelt mit Plastik, CO2 und Chemie verschmutzen und wie einfach es doch wäre diese Situation mit richtig guten Produkten zu verbessern.“
Bonus: Die Unterschrift sorgt für noch mehr Charakter.

Pflicht-Baustein #3: Das „Warum“

Menschen möchten wissen, dass euer Unternehmen nicht nur dem Geld hinterher ist. Sondern einer Motivation, die es antreibt.

Stell dir die Frage:

Warum gibt es euer Unternehmen – und wie möchten die Menschen darin die Welt ein Stückchen besser machen?

Am effektivsten bringst du die Antwort mit der Why-How-What-Struktur herüber. Sie stammt aus dem Buch Start with Why von Simon Sinek.

  • Wieso steht ihr jeden Tag auf?
  • Wie erreicht ihr euer Ziel?
  • Was macht ihr den lieben langen Tag (aka das Angebot)?

Inspiration liefert das About Us von nucao:

„Wir wollen, dass jedes Piepen an der Kasse zu einem Signal für eine gesündere und grünere Welt wird. Wir glauben, dass positiver Konsum möglich ist. In unserem neuen Impact Report zeigen wir dir, was wir dafür tun und wo wir noch besser werden können. Von den Kakaobohnen über unsere Produktion bis zum Aufforstungsprojekt. Wir suchen nach Hebeln, um gesunde Ernährung und einen nachhaltigen Lebensstil möglichst vielen Menschen zu vereinfachen.“
Vom „Warum“ über das „Wie“ zum „Was“.

Übrigens: Das „Warum“ muss nicht immer eine weltbewegende Motivation sein. Ein Restaurant möchte vielleicht die Heimatküche nach Deutschland bringen, die hier niemand kennt. Oder das Kosmetikstudio einfach allen das Gefühl geben, das ein schönes Make-up zaubert.

Noch ein Beispiel? Unser „Warum“ lautet: „Wir sind genervt“. Schau dir das ganze „Über“ an.

Die Vorlage für euren Text

Starthilfe gefällig? Schau dir dieses Muster an. Die Textvorlage umfasst das Why, How und What eurer Unternehmensbeschreibung. Achtung: Sie ersetzt natürlich keine individuelle Firmenvorstellung.

Wir glauben, dass [wieso ihr das tut, was ihr tut]. Deshalb arbeiten wir täglich daran, [wie ihr das Warum in die Wirklichkeit umsetzt]. Indem wir [das, was ihr anders macht als die Konkurrenz], machen wir die Welt ein wenig besser – oder zumindest [Branche, Region, …].

Textbeispiel für einen Online-Shop für Geschenke:

Wir glauben, dass wir alle ein wenig mehr Freude verdienen. Deshalb entwickeln wir täglich Geschenke, die Menschen zum Lächeln bringen. Indem wir sie so günstig wie möglich anbieten, kann sich jede*r ein Geschenk leisten, das die Welt ein wenig besser macht – oder zumindest die der beschenkten Person.

Jetzt weißt du, wie man einen „Über uns“-Text schreibt. Aber erst mit den folgenden Ideen verwandelst du das Standard-Muster in einen Verkaufsschlager.

Ideen, wie du es noch besser machst [+ Beispiele]

Die Grundlage steht. Aber du kannst noch mehr herausholen. Hier sind ein paar der besten Beispieltexte und -Seiten.

Hinweis: Du musst nicht jedes dieser Elemente einbauen. Aber ein paar wären toll.

Bonus-Element #1: „Das sagen andere über uns“

Auf deiner About Page möchtet ihr wie das tollste Unternehmen der Welt dastehen. Gar nicht so einfach, ohne anzugeben.

Doch es gibt eine Alternative: Überlasst das Prahlen einfach anderen! Probiere es mit einem Bereich à la „Das sagen Kunden und Kundinnen über uns“.

Ein Beispiel, gesehen bei den Hochzeitsvideografen von Liebe Bewegt:

Stimme eines Paares über zwei Hochzeitsvideografen.
Stell dir vor, Dennis und Jan hätten sich selbst so beschrieben!

Netter Nebeneffekt: Social Proof verleiht eurem Auftreten Glaubwürdigkeit.

Neben Testimonials gibt es weitere Best Practices für Social Proof:

  • Ein Plugin, das Google-Bewertungen anzeigt.
  • Logos von Partner*innen.
  • „Bekannt aus“ Zeitungen oder Magazinen.

Bonus-Element #2: Zahlen, Daten, Fakten

Mit Statistiken holst du Menschen ab, die vor allem logisch denken. Sie sind auch für Investor*innen oder potenzielle Partner*innen interessant.

BMW löst das sehr übersichtlich in einer Infografik:

 Viele visuelle Daten und Fakten über den Autohersteller.
Zahlen sagen oft mehr als Worte.

Bonus-Element #3: Auszeichnungen

Hat euer Betrieb Preise gewonnen? Dann zeige sie. Das ist kein Angeben (na gut, vielleicht ein wenig), sondern unterstreicht einfach eure Expertise.

Hier ein Beispiel, gesehen bei Aigner Immobilien:

Vier Siegel von gewonnen Preisen eines Immobilienbüros.
Die Siegel fallen sofort ins Auge.

Bonus-Element #4: Eine Geschichte erzählen

Du kannst eure Idee, Vision, Mission; das Team und eure Meilensteine einfach Stück für Stück auf deine Seite packen.

Oder du verbindest sie in einer Geschichte. Das hat viele Vorteile:

  • Geschichten lassen sich leichter merken. Mehr Wiedererkennungswert!
  • Storytelling macht menschlich und sympathisch.
  • Leser*innen teilen eure Emotionen – Angst, Freude, Hoffnung – und möchten euch unterstützen.

Es ist nicht ganz so einfach, eine tolle Geschichte erzählen. Sie sollte so konkret wie möglich sein, Gefühle beschreiben und überraschende Wendungen aufweisen.

Gut macht das der Vorstellungstext vom Start-up Halm:

„Im Jahr 2015 reisten wir nach Südostasien und besuchten die thailändische Insel Koh Phayam. Schnell bemerkten wir, dass am Strand Unmengen von Plastik angeschwemmt wurden. Wir beschlossen, einen Beach Clean-Up zu organisieren und füllten innerhalb von zwei Stunden säckeweise Plastikmüll - insgesamt fast 4000 Liter! Die Anzahl der Plastikstrohhalme, die wir aus dem Sand zogen, war schockierend.“
So einfach kann Storytelling sein.

Bonus-Element #5: Video

Wer sagt eigentlich, dass du euer Unternehmen nur per Text beschreiben musst?

Ein Video eignet sich super als Ergänzung. Es holt grafisch denkende Leute ab und steigert die Verweildauer auf deiner Seite (toll für SEO).

Die Königsklasse erreicht Mymuesli. Sie verbinden das Video mit Storytelling:

Über uns mit verlinktem YouTube-Video.
Text + Video = <3

Bonus-Element #6: Call to Action

Call to Actions kennst du zum Beispiel aus Online-Shops: „jetzt kaufen“ oder „in den Warenkorb“. Sie fordern Besucher*innen zu einer Aktion auf.

Das geht auch beim „Über uns“. Du kannst etwa zum 15-minütigen Gespräch einladen: „Lerne uns kennen“.

Oder du machst es wie The Ocean Cleanup. Ihr Call to Action weckt den Wunsch, Teil einer großen Sache zu werden:

„JOIN US IN THE LARGEST CLEANUP IN HISTORY.“
Der CTA greift die starke Mission von The Ocean Cleanup auf.

Bonus-Element #7: Werte

Die Werte können Teil der Unternehmensmission sein. Es lohnt sich aber oft, sie noch einmal konkret hervorzuheben. Etwa, wenn ihr aktuell auf der Suche nach Mitarbeitenden seid – für sie sind die Werte besonders wichtig.

Welche Ansprüche habt ihr an die Qualität des Produkts? An die Herstellung? Wie arbeitet euer Team täglich? Welche Grundsätze dürfen nicht gebrochen werden?

RECUP ist eine der Firmen mit einprägsamen Werten:

Herzblut, Miteinander, Transparenz, Kawumms.
Dieses Element eignet sich besonders für gemeinwohlorientierte Projekte.

Bonus-Element #8: Lokaler Bezug

Hol eure lokale Zielgruppe an Bord, indem du die Wurzeln in der Heimat verdeutlichst. Das weckt Vertrauen: „Die kommen ja von hier, die sind auf meiner Seite“.

Wie?

Zeige Bilder vom Stadtkern oder Sehenswürdigkeiten oder schreibe über euer Engagement in der Region.

Gut funktioniert das zum Beispiel:

  • Im Handwerk.
  • Bei Immobilienmakler*innen.
  • Für Werbeagenturen.
  • Bei Friseur*innen, Ladengeschäften, Autohäusern und Co.

Ein Muster kommt aus Stuttgart:

About-Us-Seite mit großem Foto von Stuttgarter Wahrzeichen.
Diese Wahrzeichen wecken Gefühle der Verbundenheit in Stuttgarter*innen.

Bonus-Element #9: Den Namen erklären

Unsere Testseite sulixo.de hat einen außergewöhnlichen Namen. Damit Menschen sich diesen besser merken, erklären wir ihn auf der Website. Das verbinden wir mit unserem Antrieb und unserer Vision.

„Zero Waste. Und bis dahin? Wir träumen von einer Welt ohne Müll. In der du deine alten Gegenstände wegwirfst und sie zu 100 % wiederverwertet werden. Oder der Abfall gar nicht erst entsteht, etwa durch plastikfreie Verpackungen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. In der Zwischenzeit möchten wir dafür sorgen, dass wir unseren Müll möglichst effektiv recyceln. Deshalb haben wir uns auch Sulixo genannt: Su für Sustainable (nachhaltig) und Lixo als das portugiesische Wort für Abfall.“
Hinter vielen Markennamen steckt eine Geschichte. Erzähle sie!

Bonus-Elemente #10, #11, #12 und #13

Es gibt noch weitere Ideen, wie du euren Vorstellungstext einzigartig machen kannst. Zum Beispiel diese hier:

  • Produktgeschichte: Präsentiere das Produkt von der Entwicklung bis zur Einführung.
  • Interview: Führe ein Gespräch mit der bedeutendsten Person im Unternehmen.
  • FAQ: Beantworte häufige Fragen.
  • Zitate: Eine persönliche Botschaft von Geschäftsführer*innen schindet Eindruck.

Vermeide diese 5 Fehler

Bevor du loslegst, solltest du ein paar No-Gos beachten.

#1 Hinter Phrasen verstecken

Wer kennt ihn nicht, den „professionellen Dienstleister“, der dich „individuell berät und mit innovativen Ideen die Zukunft gestaltet“?

Eine 0815-Unternehmensdarstellung ist eine schlechte Idee. Leser*innen überfliegen sie nur – und vergessen euch sofort.

Besser: Trau dich, aufzufallen. Außergewöhnliche Wörter oder Bilder bleiben im Kopf. So wie die von Innocent Smoothies:

Dein Tageshoroskop: Du hast plötzlich und völlig unerwartet großes Interesse an pürierten Früchten und Unternehmen, die 10 % ihres Umsatzes für den guten Zweck spenden.
Die Farbe, der Text – alles hieran fällt auf.

#2 Übertreiben

Auf der About Page geht es darum, eine persönliche Beziehung zu den Leser*innen aufzubauen. Nichts wirkt weniger menschlich als eine perfekte Fassade.

Steht zu euren Makeln!

Zum Beispiel, indem du über Hindernisse in der eurer Geschichte berichtest. Oder sogar über Fehltritte. Menschen sympathisieren mit dem ehrlichen Werdegang.

#3 Verkaufen

Die besten „Über uns“-Seiten verkaufen, ohne zu verkaufen.

Wie?

Indem sie euer Angebot ignorieren. Hier geht es ausnahmsweise nicht darum, zu werben, sondern um persönliche Beziehungen.

Also: kein Wort über Vorteile oder das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis.

#4 Einen kostenlosen Textgenerator oder KI verwenden

Es gibt spezielle Generatoren, deren KI deinen Imagetext schreiben können soll. So wie diesen hier von Zyro. Oder natürlich die Klassiker wie ChatGPT.

Wenn du es ausprobieren möchtest, dann füttere die Künstliche Intelligenz bitte mit genügend einzigartigen Informationen über dein Unternehmen. Sonst kommt so ein 08-15-Text dabei heraus:

#5 Zu wenig schreiben

Vielleicht denkst du, dass sich doch sowieso niemand für eure Vision begeistert.

Falsch gedacht!

Vermutlich interessiert nicht alle Besucher*innen dein gesamter „About us“-Text. Aber während den einen die Geschichte und harte Fakten ansprechen, möchte die andere dein Team kennenlernen.

Außerdem richtet sich die Seite an verschiedene Zielgruppen: Kund*innen, Bewerber*innen, Investor*innen und so weiter. Sie alle suchen andere Informationen.

Und sie alle müssen sie im Firmenprofil finden!

Du kannst den About-Bereich natürlich auch in verschiedene Unterseiten aufteilen, wenn es dir sonst zu lang wird. Also eine Teamseite, eine für Unternehmenskultur, eine für Werte, eine für Ziele.

Ist SEO auf der „About Us“ Page wichtig?

Eher weniger.

Du wirst mit deinem „Wer wir sind“ nicht für saftige Keywords ranken. Lediglich für ein paar Suchbegriffe solltet ihr gefunden werden: euren Unternehmensnamen und die Namen eurer Mitarbeitenden.

Hier ein paar schnelle SEO-Tipps

  1. Vermeide Keyword-Spam. Schreibe stattdessen ganz natürlich.
  2. Nenne den gesamten Firmennamen (etwa „unwashed GmbH“).
  3. Bringe euren Standort (oder eure Standorte) ein. Dann zeigt Google euch in eurer Region öfter an.
  4. Stelle euer Team vor. Kund*innen suchen oft nach Menschen, mit denen sie zu tun haben.
  5. Mit einer Sektion „Bewertungen“ oder Ähnlichem könnt ihr gefunden werden, wenn jemand nach Erfahrungen mit eurer Firma sucht.

Bevor ihr eure About Page veröffentlicht …

… hier ein paar weitere Tipps.

1. Denk an das Branding

Die „About us“-Seite muss zu deinem Stil passen. Ob lustig, kreativ oder seriös.

Behalte beim Gestalten von Icons und Co. also ein einheitliches Branding bei. Vorlagen helfen, wenn du das Webdesign selbst erstellst. In diesem Hubspot-Post findest du Templates für WordPress, Shopify und Co.

2. Schreibe einen Teaser für die Homepage

Euer Unternehmensporträt muss überall auf deiner Website zu sehen sein. Vor allem auf der Startseite.

Mit einem kurzen Vorstellungstext weckst du das Interesse. Über einen Call to Action Button à la „mehr über uns“ gelangen die Leser*innen dann zur gesamten Information.

3. Verlinke darauf

Du gibst dir viel Mühe, die neue Seite zu erstellen. Damit sie nicht umsonst ist, müssen möglichst viele Besucher*innen davon mitbekommen.

Deshalb gehört ein Link sowohl in dein Menü (die Navigationsleiste) sowie überall sonst rein, wo du Marketing betreibst: in die Fußleiste deiner Mail, den Blog, Social Media.

4. Halte die Informationen auf dem Laufenden

„Wir möchten die 2010er Jahre mit Ihnen gestalten!“

Keine gute Einleitung für eine professionelle Unternehmensbeschreibung, oder?

Füge aktuelle Meilensteine hinzu, tausche Mitarbeitende aus oder passe Daten an.

Tipp: Markiere dir jetzt im Kalender einen Termin in 12 Monaten, an dem du eure Seite überprüfst.

5. Richtige Rechtschreibung

„Über uns“ schreibt man auf Deutsch klein.

Suchst du ein anderes Wort, probiere es zum Beispiel mit den Bezeichnungen „Story“, „Idee“, „Vision“, „Team“ oder „Profil“.

Und jetzt?

Geh die Puzzleteile noch einmal durch und mach dir Notizen zu eurer „Über uns“-Seite. Als kleines Geschenk kannst du hier unseren Fragebogen mit 30 Fragen kostenlos herunterladen, um dein Brainstorming zu starten.

Eure Mission ist nachhaltig? Dann erstellen wir die „About us“-Page gerne für euch.

Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Link kopiert!

Ein großer, langgezogener Farbklecks

Der Nächste Schritt

Lasst uns reden.

Passen wir zusammen? Dann erhaltet ihr innerhalb von 24 Stunden drei Termin­vorschläge für ein 15-minütiges Kennen­lernen mit eurem Ansprechpartner Moritz.

Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Seid ihr ein nachhaltiges Unternehmen und bereit, ohne Greenwashing zu kommunizieren?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Wobei benötigt ihr Unterstützung?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Wir passen zusammen! Lasst uns miteinander sprechen. Teile uns gerne ein paar Details mit, damit wir uns auf unser Kennenlernen vorbereiten können.

Wir passen aktuell nicht zusammen. Schreib uns aber trotzdem gerne eine Nachricht und wir sehen, wie wir dir weiterhelfen können.

Gelber Pfeil im Farbklecks-Stil