Lohnt sich The Adweek Copywriting Handbook? 🤔

Wenn Joseph Sugarman schreibt, liest du am besten genau mit.

Schließlich bescheinigt sogar Al Gore dem Copywriter sein Talent, immerhin ehemaliger US-Vizepräsident und Nobelpreisträger.

Keine schlechte Referenz fĂĽr einen Werbetexter. Aber das ist bei weitem nicht die verrĂĽckteste Geschichte in The Adweek Copywriting Handbook.

Stattdessen erwarten dich Anekdoten aus den wilden Zeiten des Marketings:

  • Joe Sugarman hat sein gebrauchtes Privatflugzeug ĂĽber eine einzige Zeitungsannonce verkauft. Wohlgemerkt zum Kaufpreis.
  • In einer Kampagne zahlte er allen Leser*innen 10 Dollar fĂĽr jeden Rechtschreibfehler, den sie fanden.
  • Er versuchte, eine 6-Millionen-Dollar-Villa per Kreditkarte zu verkaufen – in einem Magazin im Flugzeug.

Ach ja: Nebenbei erfährst du auch noch das eine oder andere über das Schreiben von erfolgreichen Anzeigen.

Aber kann man von Joseph Sugarman wirklich noch etwas lernen?

Zuerst war ich ein wenig skeptisch.

Schließlich hatte der Autor seine Glanzzeit in den 1980er Jahren. Es gab noch kein Internet. Das alte „Leser*in zum Ja-sagen bringen“-Schema war aktuell. Und mit einer ganzseitigen Textanzeige in der Zeitung wirbt heute kaum noch jemand.

So sahen seine Ads damals aus:

Eine Zeitungsanzeige aus dem The Adweek Copywriting Handbook: volle Seite Text

Trotzdem ist der Ratgeber auf jeder einzelnen Bestenliste dieses Planeten zu finden.

Und das hat einen Grund: Was Joe Sugarman lehrt, ist zeitlos.

Was lernst du im Adweek Copywriting Handbook?

Was ich sehr schön finde: Joe Sugarman nimmt dich von Anfang bis Ende durch den gesamten Prozess eines Werbetexts mit. Und zwar mit extrem vielen Beispielen.

Hast du also noch nie einen geschrieben, schaffst du es nach der LektĂĽre ganz bestimmt.

Du erfährst: 

  • wie du dich vorbereiten musst.
  • welche Elemente jeder Verkaufstext braucht.
  • wie du mit Emotionen verkaufst und das dann als logische Entscheidung rechtfertigst.
  • mit welchen psychologischen Tricks du deine Zielgruppe verfĂĽhrst.

Ich finde besonders die psychologischen Bausteine wertvoll. Sie sind wie eine Checkliste zum Abhaken. Deshalb habe ich sie in meinen Prozess eingebaut.

So hat sich meine Arbeit nach dem Buch verändert

Vielen herzlichen Dank, Joe – ich musste alle meine Fragebögen umbauen! Und dazu gleich meine Notizvorlage. Ziemlich viel Arbeit.

Im Ernst: Es hat sich gelohnt. Denn ich habe viele Elemente übernommen. Etwa die Frage nach den Schwächen eines Produkts (meine Kund*innen hassen dieses Thema). Oder das „Verlangen, etwas zu horten“ – sehr interessant für Sammelware.

Zu guter Letzt bestärkt das „Adweek Copywriting Handbook by Joseph Sugarman“ kreative Menschen darin, sich etwas zu trauen. Auch, wenn es manchmal verrückt wirkt – aufzufallen lohnt sich (meistens)!

Fazit: FĂĽr wen eignet es sich?

Wer das Texten von Grund auf lernen möchte, kann hiermit anfangen.

Aber auch Profis nehmen wertvolle Tipps mit. Und vor allem Inspiration, aus den immer gleichen Werbeklischees auszubrechen.

Perfekt passt es zu dir, wenn du häufig Produktbeschreibungen verfasst. Aber auch jede andere Disziplin des Werbetextens profitiert von den Grundsätzen.

Du bekommst „The Adweek Copywriting Handbook – The Ultimate Guide to Writing Powerful Advertising and Marketing Copy from One of America’s Top Copywriters“ auf Amazon.

Auf bĂĽcher.de kannst du das E-Book auch als PDF herunterladen.

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