In 5 Schritten zum Homepage-Begrüßungstext

Was ist der beste Weg, um Kundschaft zu vergraulen? 🤔

Homepage-Begrüßungstexte à la „Herzlich willkommen auf unserer Website“.

Bei so einem 0185-Einleitungstext klickt deine Zielgruppe sofort wieder weg. Falls sie deine Internetseite überhaupt auf Google findet (Hinweis: tut sie nicht).

Zum Glück geht es besser.

In fünf Schritten verfasst du einen Willkommenstext, der deine Besucher*innen gezielt zur Handlung lenkt: bei dir anzufragen oder direkt zu kaufen.

Samt:

  • Einem schlechten Beispiel, von dem du bitte die Finger lässt.
  • Drei guten Beispielen zum Nachmachen.
  • Einer Vorlage, die das Schreiben erleichtert.

🎁 Liest du bis zum Ende, gibt’s ein Geschenk.

Also, los.

Was ist falsch mit einem Willkommenstext auf der Website?

Das Ziel deiner Webseite lautet vermutlich, Verkäufe zu erzielen.

Das schaffst du, indem du deine Zielgruppe von deinem Angebot überzeugst. Dafür muss sie einiges wissen:

  • Welches Problem löst du?
  • Was bietest du dafür an?
  • Wie sieht der Vorteil deines Angebots aus?

Jetzt die Frage: Wieso solltest du bei VisuCom anrufen?

Herzlich willkommen auf unserer Webseite.

Ein herzliches Willkommen ist Platzverschwendung.

Ein Standard-Willkommenstext beantwortet keine der wichtigen Fragen. Er ist zwar nett gemeint, verschwendet aber höchstens Platz.

Schließlich suchen potenzielle Kund*innen nach einem Unternehmen wie deinem, weil sie ein konkretes Anliegen haben. Sie klicken sich auf Google durch einige Webseiten. Aber sie haben nicht den ganzen Tag Zeit.

Ist nach wenigen Sekunden unklar, wie du deiner Zielgruppe hilfst? Dann schaut sie sich bei der Konkurrenz um.

Noch ein Grund spricht gegen die klassische Begrüßung: die Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Hast du dich schon einmal gefragt, wie Google entscheidet, welche Seiten es als Suchergebnisse ausspielt? Zum Beispiel, weil deine Mitbewerber*innen immer über dir erscheinen?

Eine wichtige Rolle spielen die Wörter, die du auf deiner Seite verwendest.

Kurz gesagt: Google muss erst einmal wissen, worum es auf deiner Seite überhaupt geht. Und wenn ganz oben nur ein „Willkommen“ steht, hat es keine Ahnung. Dann zeigt es deine Seite nur weit unten an.

Deshalb solltest du suchmaschinenoptimierte Texte schreiben (wie in unserer Anleitung). Dabei musst du zuerst einmal herausfinden, welche Wörter du verwenden solltest – und sie dann in der richtigen Struktur einbringen. Oder du lässt den SEO-Content gleich von Profis erstellen.

Möchtest du es lieber selbst machen, dann beachte folgende Grundlagen.

Die 5 Schritte zum besseren Begrüßungstext auf der Homepage

Wenn du diesen Leitfaden befolgst, hast du am Ende einen Willkommensgruß, der überzeugt.

#1 Titel

Der wichtigste Teil auf deiner gesamten Webseite ist die Überschrift auf deiner Startseite.

Er sollte auf einen Blick zusammenfassen, wieso es sich für Besucher*innen lohnt, sich genauer bei dir umzuschauen.

Hier sollte dein wichtigstes Versprechen stehen.

Sagen wir, du verkaufst im Online-Shop extra-stabile Hosen. Dann könnte dein Titel lauten: Jeans, die nicht im Schritt reißen – garantiert. So weiß deine Zielgruppe, welches Problem du löst (reißende Hosen). Die Garantie ist die Kirsche auf der Torte, die noch ein wenig weiteres Vertrauen weckt.

Keine Sorge: Weiter unten findest du ein paar echte Beispiele, bei denen du dir genau dieses Prinzip abschauen kannst.

#2 Einleitung

Unter dem Titel sollten ein, zwei, drei Sätze stehen, die weitere Details liefern. Hier kannst du auf die Dinge eingehen, die deinem Titel bisher fehlen. Oder du erläuterst dein Versprechen genauer.

In unserem Jeans-Exempel könnte die Einleitung so aussehen: Jede deiner Hosen geht an der gleichen Stelle kaputt? Unsere Jeans sind im Schritt doppelt verstärkt. Für totale Bewegungsfreiheit und bequemes Laufen mit 6 Monaten Anti-Loch-Garantie.

Aber ein wichtiges Element fehlt noch.

#3 Call to Action

Toll, Titel und Einleitungstext überzeugen deine Zielgruppe.

Und jetzt?

Lass sie nicht ahnungslos durch deine Webseite scrollen!

Stattdessen solltest du ihr einen klaren nächsten Schritt aufzeigen: den Call to Action (CTA) oder Handlungsaufruf.

Sinnvolle CTAs sind:

  • Jetzt anrufen
  • Online Termin buchen
  • Direkt bewerben
  • Tarife vergleichen
  • Zum Produkt

Oder in unserem Beispiel: Wähle jetzt dein Jeans-Modell.

Generell gilt: Je konkreter und näher an einem Verkauf, desto besser!

#4 Suchmaschinenoptimierung

Erinnerst du dich daran, dass du die richtigen Wörter verwenden musst, um auf Google weit oben zu ranken?

Im Begrüßungstext solltest du darauf achten, sie einzubringen.

Der Titel (H1-Titel) muss dein Fokus-Keyword enthalten. Das ist der wichtigste Suchbegriff, unter dem du gefunden werden möchtest. Es sollte ein Suchwort sein, das viele Menschen googeln und bei dem die Konkurrenz relativ niedrig ist. Es ist eine Wissenschaft für sich, dieses herauszufinden.

In den Sätzen unter dem Titel sollten dann weitere Suchbegriffe auftauchen. So kann deine Seite unter verschiedenen Suchanfragen gefunden werden.

Im Jeans-Beispiel haben wir einige (Fantasie-)Keywords eingebracht: Jeans, die nicht reißt; Jeans mit Garantie; Hose, doppelt verstärkt, bequem.

#5 Gestaltung

Zusammen sollten Titel, Einleitungstext und Call to Action ein rundes Bild abgeben. Sie allein müssen deine Besucher*innen auf den ersten Blick überzeugen. Und zwar noch bevor sie das erste Mal klicken oder scrollen.

Ergänze ein Foto oder Video, um auch ein paar Emotionen ins Spiel zu bringen.

Du kannst auch mit Stichpunkten, Logos, Icons und Co. arbeiten, um den ersten Abschnitt etwas anschaulicher zu machen.

Der CTA sollte außerdem farblich herausstechen. Wenn er auffällt, klicken Besucher*innen ihn eher an.

3 gute Beispiele zum Nachmachen

Die folgenden Beispiele sind nach den 5 Schritten aufgebaut, ergänzt mit eigenen Ideen:

Willkommenstext auf der Webseite der Agentur Meningo.

Kurzer Titel, knackige Einleitung, klarer Call to Action.

Begrüßungstext der Homepage von BAU-Digital.

Ein langer Titel bedeutet viel Platz, um zu überzeugen.

Einleitungstext der Internetseite von Black Forest Aerials.

Zwei Aufforderungen lassen der Zielgruppe Entscheidungsspielraum.

Zufällig stammen alle Beispiele von uns. He he.

Vorlage für deinen Einleitungstext

Manchmal ist es schwer, die richtigen Worte zu finden. Unsere Vorlagen helfen dir dabei.

Zuerst solltest du wissen, was dein Angebot so toll macht. Hast du ein paar Notizen dazu gesammelt, kommt die zündende Idee ganz von alleine. Mit unserem Fragebogen für die Startseite stellst du dir die richtigen Fragen.

Fertig ausgefüllt?

Sehr gut, dann geht’s jetzt ans Schreiben.

Zwar gibt es natürlich kein Muster für den perfekten Einstieg. Aber wenn du in der folgenden Formel die #Lücken ergänzt, hast du einen guten Anfang:

Wir helfen #DeineZielgruppe mit #DeinAngebot, #Soll-Zustand zu erreichen.

Als Personalberatung könnte der Slogan etwa lauten: Wir helfen mittelständischen Unternehmen, mit perfekten Stellenanzeigen mehr Bewerber*innen in kürzerer Zeit zu erreichen.

Dann noch ein wenig Feinschliff und fertig ist der alternative Willkommenstext.

Du verstehst das Prinzip?

Dann geht’s für dich jetzt ans Texten. Viel Erfolg!

🎁 Schreibblockade? Reservier dein kostenloses Brainstorming

Du befolgst unseren Leitfaden, aber kommst einfach auf keinen guten Begrüßungstext?

Dann lass uns gemeinsam einen überlegen. Schreib uns eine Mail an hallo@meningo.de mit dem Betreff „Willkommen Brainstorming“ und erzähl uns ein wenig über dein Unternehmen. Vielleicht haben wir ja eine Idee! Gerne teilen wir sie in einem kurzen Telefonat mit dir.

Oder nimm die Abkürzung und lass uns gleich die komplette Webseite schreiben.

Wir antworten innerhalb von 24 Stunden

Erzähl uns jetzt von deinem Projekt!