Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Moritz Liebold

Texter bei unwashed

Danke-Seite erstellen: 18 Vorlagen zum Nachmachen

Ein halboffener Kreis mit einem Pfeil an einem Ende

Zuletzt aktualisiert: 16.04.2024

Cool, du möchtest eine Danke-Seite erstellen.

Aber keine 0815-Thank-You-Page, die deine Besucher*innen sofort schließen. Sondern eine, die im Idealfall Kund*innen bindet und Umsatz macht (du Fuchs).

Doch jetzt sitzt du ohne Ideen vor dem leeren Word-Dokument.

Macht nichts: Wir haben 18 gute Beispiele gesammelt – und sie in Vorlagen verwandelt, die dich inspirieren (aka: die du klauen kannst).

Los geht’s.

Kurz: Danke-Seite erstellen

  • Auf einer Thank-You-Page bedankst du dich, wenn Besucher*innen mit dir interagieren.
  • Nach jeder Handlung kann eine Danke-Seite die Bindung an dein Unternehmen stärken.
  • Der Danke-Text umfasst mindestens ein Dankeschön, einen nächsten Schritt und einen CTA.
  • Die folgenden Vorlagen helfen dir dabei, die Landing Page zu erstellen.
Ein großer, langgezogener Farbklecks

Was ist eine Danke-Seite?

Ganz einfach: eine Seite auf deiner Website, auf der du dich bedankst. Und zwar dafür, dass deine Besucher*innen gerade eine Aktion abgeschlossen haben.

Zum Beispiel:

  • Kontaktformular abgeschickt
  • Rückruf angefordert
  • Lead-Magnet heruntergeladen
  • Zum Newsletter angemeldet
  • Umfrage beantwortet
  • Bewertung geschrieben
  • Gekauft oder bestellt

Nach jeder dieser Handlungen solltest du deinen Besucher*innen ein großes Dankeschön ausrichten!

So sieht es etwa aus:

„Vielen Dank für deine Anfrage. Wir melden uns innerhalb der nächsten 24 Stunden per Mail bei dir. Diese Zeit brauchen wir, um uns ein bisschen in dein Projekt einzulesen. Folge uns in der Zwischenzeit doch auf Linkedln oder Facebook, um jede Woche etwas Neues über Content Marketing zu lernen.“
Der Standard: Bedanke dich, erinnere an den nächsten Schritt und biete einen weiteren Schritt an.

Die Seite sollte sich automatisch öffnen, wenn deine Besucher*innen auf einen Call-to-Action-Button klicken.

Nicht nur, weil es sich so gehört. Sondern auch, weil du dadurch deinen Umsatz steigerst …

Wieso brauchst du eine Thank-You-Page?

Zuerst einmal, um zu zeigen, dass eine Aktion funktioniert hat.

Du hast wahrscheinlich auch schon einmal ein Kontaktformular abgeschickt – und dich danach gefragt, ob es überhaupt angekommen ist. Das frustriert. Und Frustration sollte deine Zielgruppe nicht mit deiner Marke verbinden.

Noch schlimmer ist das nach einem Kauf: Wenn du nicht weißt, ob deine Bestellung angekommen ist, schrillen sofort die Alarmglocken. Wurdest du abgezockt? Ist dein Geld weg?

Stattdessen bietet eine Thank-You-Page Sicherheit und ein gutes Gefühl.

Der reibungslose Ablauf wirkt professionell. Das verstärkt den Eindruck, die richtige Entscheidung getroffen zu haben: Wenn schon im ersten Schritt alles wie geschmiert läuft, kann der Kauf oder die Anfrage bei dir ja gar kein Fehler gewesen sein.

Dadurch senkst du Retouren oder Abbrüche des Bestellvorgangs und sorgst für mehr Zufriedenheit.

Kundschaft binden

Ohne Thanks-Page verlassen deine Besucher*innen deine Webseite sofort wieder. Unpraktisch. Du hast dir doch solche Mühe gegeben, sie zu angeln!

Mit einer Thank-You-Seite hast du dagegen die Chance, eine engere Beziehung aufzubauen.

Deine Zielgruppe:

  • bleibt länger auf deiner Website
  • erfährt mehr über deine Marke
  • behält dich besser im Kopf
  • interagiert im besten Fall weiter mit dir

Das ist zwar schwer zu messen, aber sehr wertvoll. Leichter messbar sind direkt generierte Umsätze.

Umsatz steigern

Es ist viel schwerer, fremde Menschen als Neukund*innen zu gewinnen, als bestehende Kund*innen erneut zum Kauf zu bewegen.

Das Prinzip ist hier das Gleiche:

Wenn deine Besucher*innen einmal mit deiner Webseite interagieren, tun sie es auch ein zweites Mal.

Du kennst es selbst: Du überlegst ewig, ob und bei wem du einen neuen Bildschirm kaufst. Aber hast du dich einmal entschieden, bestellst du die passenden Lautsprecher gleich dazu.

Deshalb könnte die Danke-Page der perfekte Ort sein, um ein Angebot zu präsentieren. Besonders, wenn die erste finanzielle Hürde bereits gefallen ist. Ob das Angebot groß oder klein sein sollte, kommt sehr auf den Schritt zuvor an.

Die folgenden Beispiele helfen dir, das umzusetzen.

18 Vorlagen zur Inspiration

Du musst das Rad nicht neu erfinden. Das Dankschreiben folgt immer einem ähnlichen Aufbau: Danke, nächster Schritt, Handlungsaufforderung.

Wie der nächste Schritt genau aussieht, kommt auf die Situation an. Ein paar Ideen haben wir hier gesammelt.

Dazu haben wir kurze Muster-Texte verfasst. Passe sie deinem Stil an oder kopier sie einfach direkt – ist uns egal. #Hashtags dienen als Platzhalter. Profis kombinieren die verschiedenen Ideen zu einer individuellen Success Page!

#1 Newsletter anbieten

Deine Leserin hat bei dir angefragt oder sogar etwas gekauft.

Damit der Kontakt nicht einmalig bleibt, kannst du sie auf deinen Newsletter locken. So bindest du sie langfristig und bleibst ihr im Kopf, bis sie erneut bei dir kauft oder anfragt.

Muster: Danke für deine Bestellung. Trage dich in unseren Newsletter ein, um auch in Zukunft keine Events oder Aktionen zu verpassen.

#2 Lead-Generator präsentieren

Zugegeben: Wir alle sind in dutzenden Newslettern eingetragen. Deshalb geben wir unsere Mail-Adresse nicht mehr so leicht her.

Deswegen könnte es sich für dich lohnen, ein kostenloses Goodie im Austausch gegen die Mail-Adresse deiner Kund*innen anzubieten. Etwa einen Online-Kurs, ein E-Book oder eine Probe.

Muster: Danke für deine Anfrage. Noch leichter erreichst du #ZielDerZielgruppe mit unserem #LeadGenerator. Lade ihn jetzt kostenlos herunter!

#3 Bestellung bestätigen und Sendung verfolgen

Besonders im E-Commerce lautet das oberste Ziel nach einem Kauf, Kund*innen bestens über ihre Bestellung zu informieren.

Das gibt Kund*innen ein gutes Gefühl. Gleichzeitig reduziert es die Anfragen an den Support und sogar Retouren.

Text: Vielen Dank für deine Bestellung. Sie ist bei uns angekommen und kommt spätestens in drei Werktagen bei dir an. Verfolge deine Lieferung unter #Link mit deiner Bestellnummer #Nummer.

„Vielen Dank für Ihren Einkauf! Ihre Bestellnummer: 148068083. In den nächsten 15 Minuten senden wir Ihnen die Bestellbestätigung an (E-Mail geschwärzt).“
Diese Seite bestätigt den reibungslosen Ablauf.

#4 Upselling oder Cross-Selling

Dein Kunde hat gerade etwas Geld in deinem Online-Shop gelassen? Vielleicht ist er weiterhin in Kauflaune.

Indem du ein zum Angebot passendes weiteres Angebot präsentierst, kannst du deinen Umsatz steigern. Das könnte etwa der Gürtel zur Jeans oder das E-Book zum Online-Kurs sein.

Aber Vorsicht: Übertreib es nicht, denn das wirkt gierig!

Vorlage: Danke für deinen Einkauf! Gute Wahl. Vielleicht gefällt dir ja der passende #Upsell dazu? Füge ihn jetzt deinem Warenkorb hinzu.

Eine Danke-Seite mit Bestellbestätigung und ähnlichen Produkten.
Amazon kombiniert unterschiedliche Taktiken.

#5 Social Media verlinken

Du brauchst ein paar neue Follower*innen auf Facebook, Instagram und Co.?

Dann frage deine Zielgruppe nach einem Share, Follow oder Like. Am besten funktioniert das, wenn du persönliche Einblicke bietest, die für die Webseite zu „unprofessionell“ sind.

Beispiel: Danke für deine Buchung! Auf TikTok findest du ein paar Blicke hinter die Kulissen. Schau dir jetzt unser neuestes Video an.

#6 Gute Entscheidung bestätigen

Hast du mit vielen Retouren zu kämpfen? Dann könnte es daran liegen, dass Menschen den Kauf bei dir bereuen.

Den Rücksendungen kannst du schon beim „Danke sagen“ entgegenwirken. Indem du deine Kund*innen darin bekräftigst, eine gute Entscheidung getroffen zu haben, stärkst du ihre Zufriedenheit mit deinem Angebot.

Zeige gute Bewertungen, Fallstudien oder wiederhole einfach die Kaufargumente.

Idee: Danke für deine Bestellung! Unser #Produkt hat bereits über 1500 Menschen in Deutschland geholfen, ihr #Ziel zu erreichen. Zum Beispiel Michael: #Bewertung.

#7 Umfrage durchführen

Nach dem Kauf oder der Anfrage ist die beste Zeit, um deine Zielgruppe besser kennenzulernen. Frage sie in einer knackigen Umfrage (maximal 3 Fragen!), wieso sie mit dir interagiert hat.

Vorlage: Danke für deine Anfrage! Um unsere Produkte für dich zu verbessern, interessiert uns, wieso du bei uns gekauft hast: #Frage1.

#8 Termin zum Kalender hinzufügen

Manchmal vergessen Leute Termine, die sie mit dir vereinbart haben. Ärgerlich. Aber indem du sie nach der Aktion noch einmal auf das Datum hinweist, reduzierst du die No-Show-Rate spürbar.

Schreib das: Vielen Dank – die Terminvereinbarung hat geklappt! Wir treffen uns am #Datum um #Uhrzeit online unter #Link. Keine Sorge: Das schicken wir dir noch einmal per Mail. Füg es unter diesem Link trotzdem gleich deinem Kalender hinzu: #Link.

#9 Nach der Newsletter-Anmeldung

Perfekt: Besucher*innen tragen sich in deinen Newsletter ein. Leider vergessen viele, ihre Anmeldung per Double Opt-in zu bestätigen.

Das kannst du verhindern, indem du die nächsten Schritte zur „richtigen“ Anmeldung genau darlegst.

Beispiel: Danke für deine Anmeldung! Damit du meinen Newsletter erhältst, musst du deine Anmeldung noch bestätigen. Klicke hierfür auf den Link in der Bestätigungsmail, die ich dir gerade eben geschickt habe. Sie ist nicht angekommen? Schau nochmal im Spam-Ordner nach!

#10 Frag nach einer Empfehlung

Höchstwahrscheinlich kennen deine Kund*innen andere Menschen, die gerne bei dir kaufen würden. Wieso nicht einfach mal nach einer Empfehlung fragen?

Muster: Danke für deine Bestellung! Kennst du andere Menschen, denen unser #Produkt gefallen würde? Dann schick ihnen diesen Link: #Link.

#11 Persönlichkeit beweisen

Wenn du es bisher noch nicht getan hast, solltest du dich spätestens jetzt vorstellen. Samt Foto, deiner Geschichte, deinem Ziel – also ein Über uns im Kleinformat. So können Leser*innen eine tiefere Verbindung zu deinen Werten aufbauen.

Vielleicht hat sich gerade eine potenzielle Mitarbeiterin bei dir beworben. Dann könnte folgendes Szenario dazu beitragen, dass sie sich noch mehr auf das Bewerbungsgespräch freut.

Text: Danke für deine Bewerbung! Unser gesamtes Team (siehe Foto) freut sich schon darauf, dich kennenzulernen. Gemeinsam verbessern wir die Welt. Bis zum #Datum!

#12 Rabatt geben

Die simpelste Danksagung und zugleich eine der effektivsten, um Kund*innen zu einem erneuten Besuch zu bewegen. Gib ihnen einen Rabatt für den nächsten Einkauf!

Exempel: Danke für deinen Einkauf! Als Dankeschön schenken wir dir einen Rabatt von 15 % auf deine nächste Bestellung. Gib einfach den Code #Thx15 ein. Gültig bis zum #Datum.

#13 Live-Gespräch vereinbaren

Egal, was du anbietest: Es gibt immer Menschen, die sich über eine persönliche Beratung freuen. Sei es, um eine Demonstration der Software zu erhalten. Oder eine Stilberatung nach dem Kauf schöner Socken.

In diesem Gespräch kannst du dann zusätzliche Produkte verkaufen oder den warmen Lead zur Conversion bewegen.

Etwa so: Danke für deine Buchung! Lass uns darüber sprechen, wie du noch mehr aus unserem #Produkt herausholen kannst. Buche hier dein kostenloses 15-minütiges Gespräch: #Kalender.

#14 Passende Inhalte verlinken

Dein Blog könnte mehr Leser*innen vertragen? Dann leite Menschen nach einem ausgefüllten Formular zum passenden Content. So hältst du sie länger auf deiner Seite und baust eine stärkere Bindung auf.

Beispielsweise: Dankeschön für deine Anfrage! Wir antworten dir spätestens morgen. Diese drei Anleitungen könnten dir in der Zwischenzeit weiterhelfen: #Blogs.

#15 Tripwire anbieten

Ein Tripwire ist ein günstiges Angebot, das deine Besucher*innen in zahlende Kundschaft verwandeln soll. Dadurch, dass es so günstig ist, ist die finanzielle Hürde sehr niedrig. Du verdienst daran zwar kaum etwas – aber hast eine warme Zielgruppe, die später vielleicht noch mehr kauft.

Vorlage: Danke für deine Nachricht. Vielleicht ist mein Coaching (ab 250 EUR pro Stunde) noch nichts für dich. Dann starte doch einfach mit meinem E-Book (14,99 EUR)! Es bringt dir bei, was du wissen musst, um die ersten Schritte zu #Ziel selbstständig zu gehen.

#16 In den Mitgliederbereich einladen

Vielleicht hast du einen gesperrten Bereich für Mitglieder, etwa eine Facebook-Gruppe oder ein Forum. Als kleines Dankeschön kannst du Kund*innen in diesen elitären Kreis einladen. Das bindet sie langfristig.

Beispiel: Vielen Dank für deine Bestellung! Als Teil der #Marke-Familie lade ich dich herzlich in unseren Mitgliederbereich ein: #Link. Erstelle jetzt einen Account und schreibe deinen ersten Kommentar.

#17 Zur Veranstaltung einladen

Wer einmal bei dir vorbeischnuppert, tut das vermutlich auch ein zweites Mal. Das ist besonders praktisch, wenn du ein Event zu füllen hast.

Etwa so: Wir bedanken uns für deine Anmeldung! Und zwar mit einer Einladung zu unserem Live-Webinar am #Datum. Hier lernst du, #WasManLernt. Reserviere jetzt kostenlos deinen Platz.

#18 Gewinnspiel ausrichten

Leute lieben es, etwas zu gewinnen. Deshalb nehmen sie auch nach ihrer Aktion gerne teil, um eine Chance auf Rabatte oder andere Boni zu erhalten.

So könnte es aussehen: Dankeschön für deine Anfrage! Möchtest du ein #Produkt gewinnen? Dann nimm doch an unserem Gewinnspiel teil! Gib einfach deine E-Mail-Adresse an und sichere dir deine Chance.

Kennst du coole Danke-Seiten oder hast sogar Screenshots davon? Dann schick sie an hi@unwashed.co, damit wir diese Anleitung mit Bildern bestücken können.

Ein paar Tipps zum Gestalten

Egal, ob in Woocommerce, Shopify oder WordPress: das Design der TY-Page ist überall möglich.

Der Aufbau ist ziemlich simpel. Diese Elemente braucht jede Vielen-Dank-Seite:

  1. Das Dankeschön direkt in der Überschrift
  2. Einen kleinen Text (siehe Vorlagen)
  3. Einen Call-to-Action-Button für den nächsten Schritt

Natürlich musst du hier deinem Stil treu bleiben, was Gestaltung und Wortwahl angeht. Und du kannst dir auch noch mehr Mühe geben, um die Page einzigartig zu machen: Baue zum Beispiel ein Bild oder ein Video ein. Oder überlege dir, ob du das Menü deiner Webseite hinzufügst oder weglässt.

Vermeide diese Fehler

Klar: Du kannst auch etwas falsch machen. Sogar ziemlich viel. Um das zu verhindern, schau dir die folgenden Best Practices an.

1. Übertreib es nicht

Deine Kundin hat sich zum kostenlosen Newsletter eingetragen. Der perfekte Zeitpunkt, um ihr dein 1000-Euro-Angebot zu verkaufen?

Ne.

Das wirkt gierig. Lass ihr stattdessen Zeit, das Angebot aus dem ersten Schritt (zu dem sie sich gerade überwunden hat) kennenzulernen.

Auf der Thank-You-Page sollte es ein wirkliches Dankeschön geben. Die Hürde, es zu nutzen, muss gering sein.

2. Vermeide logische Fehler

Dein Kunde hat sich gerade zum Newsletter eingetragen. Als Dankeschön bekommt er – eine Einladung zum Newsletter?

Das passiert häufig, wenn du nur eine einzige Thank-you-Seite hast, auf der alle Besucher*innen nach jeder Aktion landen.

Besser: Formuliere spezifische, zur Aktion passende Landing Pages.

3. Lass dein Angebot nicht unnötig werden

Deine Kundin hat gerade ein Rezeptbuch mit „28 veganen Rezepten für jeden Tag des Monats“ gekauft.

Was schenkst du ihr zum Dank?

Auf keinen Fall ein Rezeptbuch mit „365 vegane Rezepte für jeden Tag des Jahres“. Denn das würde ja ihren Kauf unnötig werden lassen. Dann kommt sie sich vergackeiert vor.

Besser: Bedanke dich mit einem Goodie, das den Kauf ergänzt. Es sollte der Zielgruppe helfen, in Kombination mit dem Kauf schneller oder einfacher zum Ziel zu kommen.

Hier zum Beispiel mit einer Vorlage für eine Einkaufsliste.

Und jetzt?

Damit mehr Menschen auf deine Danke-Seite gelangen, muss deine Landing Page davor gut getextet sein. Schau dir hier an, wie du das machst. Oder hol dir die Texte für dein nachhaltiges Unternehmen.

Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Link kopiert!

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Der Nächste Schritt

Lasst uns reden.

Passen wir zusammen? Dann erhaltet ihr innerhalb von 24 Stunden drei Termin­vorschläge für ein 15-minütiges Kennen­lernen mit eurem Ansprechpartner Moritz.

Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Seid ihr ein nachhaltiges Unternehmen und bereit, ohne Greenwashing zu kommunizieren?

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Wir passen zusammen! Lasst uns miteinander sprechen. Teile uns gerne ein paar Details mit, damit wir uns auf unser Kennenlernen vorbereiten können.

Wir passen aktuell nicht zusammen. Schreib uns aber trotzdem gerne eine Nachricht und wir sehen, wie wir dir weiterhelfen können.

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