7 lukrative Partnerschaften für Webdesigner*innen

Stell dir vor, Cristiano Ronaldo würde nur von seinem Gehalt als Fußballspieler leben.

Nah an der Armutsgrenze!

Stattdessen verdient er durch Kooperationen Millionen – ohne viel Mehraufwand.

Webdesigner*innen können das auch. Vielleicht nicht siebenstellig. Aber doch, um aus jedem Projekt etwas mehr herauszuholen. Und gleichzeitig einen besseren Service zu bieten.

Die folgenden sieben Partnerschaften helfen dir dabei.

#1 Andere Webdesigner*innen

Moment.

Du bist selbst Webdesigner*in. Wieso brauchst du jetzt andere Designer*innen in deinem Netzwerk?

Ganz einfach: Nicht alle Projekte passen perfekt zu dir. Vielleicht baust du nur Online Shops, bekommst aber eine Anfrage für eine simple Landing Page.

Statt das Projekt ziehen zu lassen, gibst du es an eine Kollegin weiter. Ihr profitiert beide: Du bekommst eine Provision (meist 10 %), deine Kollegin einen Auftrag.

Und im Umkehrschluss vermittelt dir deine Kollegin Jobs, die sie nicht annehmen möchte.

#2 Baukasten-Systeme

Jimdo bietet Provisionen bis 150 Euro für Webdesigner*innen

Okay – jetzt denkst du, wir spinnen.

Was sollst du als Profi mit billigen Baukästen wie Wix oder Jimdo anfangen?

Das Prinzip ist dasselbe wie in Punkt 1.

Du hast sicherlich schon Anfragen wie diese bekommen:

„Ich brauche eine tolle Website. 12 Seiten, Shop integriert, schnell wie Usain Bolt. Dafür biete ich dir 300 Euro“.

Danke – der Nächste bitte!

Aber bevor du das Projekt freundlich ablehnst, zeig doch eine günstige Alternative auf. Vielleicht macht es die anfragende Person gerne selbst, solange sie Geld spart.

Als kleine Geste der Wertschätzung bieten viele Baukästen eine Provision für die Empfehlung. Jimdo etwa 50 bis 150 Euro.

#3 Texter*innen

Super. Du hast einen Auftrag angenommen, der wirklich zu dir passt.

Aber auf das Schreiben der Texte hast du eigentlich gar keine Lust.

Zum Glück kannst du es abgeben. Dafür verdienst du manchmal eine Provision, manchmal auch langfristig neue Aufträge.

Wir zeigen dir, wie und wo du Texter*innen auf deiner Wellenlänge findest.

Gefällt dir unser Stil, schreiben wir auch gerne die Texte für deine Projekte. Dann laden wir dich auf ein Date ein: Den ersten Text verfassen wir risikofrei. Du zahlst nur, wenn er deiner Kundschaft gefällt.

Genauso kannst du übrigens eine Partnerschaft mit anderen Anbieter*innen eingehen:

  • Videograf*innen
  • Grafiker*innen
  • Fotograf*innen

#4 Rechtsberatung

Sind wir mal ehrlich: Bei den Rechtstexten aus dem Internet haben wir alle ein mulmiges Gefühl, oder?

Außerdem gehst du ein gewisses Risiko ein, falls du automatisch generierte Impressen, Datenschutzerklärungen und Cookie-Hinweise auf deine Websites packst. Werden deine Kund*innen abgemahnt, haftest du schnell mit.

Die Lösung: Eine juristische Partnerschaft, die die Rechtstexte für deine Projekte individuell erstellt. Du gibst die Haftungsrisiken an sie ab.

Du schläfst ruhiger, gewinnst einen USP dazu und lässt dir die Projektkoordination entlohnen.

Die Frame for Business GmbH zahlt sogar eine Provision von 10 %.

#5 Hosting & Domain Services

RAIDBOXES bietet Webdesigner*innen bis zu 1500 Euro pro Empfehlung

Die meisten Kund*innen möchten sich nicht selbst um ihr Hosting und die Domain kümmern. Darum freuen sie sich, wenn du das übernimmst.

Und du freust dich auch. Denn fast alle Anbieter*innen bieten eine Provision.

Wir haben zum Beispiel lange über Raidboxes gehostet. Dort bekommst du zwischen 27 und 1500 Euro – je nach Vertrag, den deine Kund*innen abschließen.

#6 E-Mail Marketing

Rapidmail bietet 25 % Lifetime Revenue für Affiliate Partner*innen

Puh – du hast deine Arbeit getan, die Website ist fertig.

Aber für deinen Kunden Max fängt die Reise jetzt erst an. Und du kannst ihn dabei begleiten.

Er möchte nämlich einen Newsletter aufbauen, über den er seine Produkte verkauft. Dein Glück: Auch Anbieter*innen von E-Mail Marketing Services bieten eine Provision an.

Du bindest die Software ein. Max wählt einen Tarif aus und verschickt Monat für Monat seinen Newsletter. Bei Rapidmail bekommst du für jede Rechnung, die er dafür zahlt, 25 % Provision. Lebenslang.

#7 Marketing-Agenturen

Mit einer fertigen Website möchten deine Kund*innen jetzt so richtig durchstarten. 

Vermutlich suchen sie auch dafür Hilfe. Um Ads zu schalten. Social Media zu verwalten. Oder Content zu erstellen.

Praktisch, wenn du Agenturen empfehlen kannst, die das gut machen.

Für deine Empfehlung spendieren sie dir oft 10 % Provision. Außerdem kommen Kund*innen, die wachsen, bald zu dir zurück, um ihre Website ausbauen zu lassen. Ein doppelter Gewinn!

Und jetzt?

Begib dich auf die Suche und hake die 7 Partner*innen ab! Andere Webdesigner*innen können dir dabei helfen. Du findest sie zum Beispiel in Facebook-Gruppen.

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