Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Moritz Liebold

Texter bei unwashed

SEO-Bindewörter: So maximierst du dein Ranking

Ein halboffener Kreis mit einem Pfeil an einem Ende

Zuletzt aktualisiert: 16.04.2024

Die Lektion des heutigen Tages: Nutze mehr SEO-Bindewörter.

Denn das ist einer der einfachsten Wege, um mehr Klicks und Conversions zu erzielen.

Hier erfährst du:

  • Welche Übergangswörter es gibt.
  • Wie du in Yoast einen grünen Punkt erreichst.
  • Wie Profi-Texter*innen die Konnektoren einsetzen.

Kurz: SEO und Bindewörter

  • Bindewörter sind Verbindungen wie „dann“, „deshalb“, „zum Beispiel“.
  • Sie können am Satzanfang, -ende oder in der Mitte stehen.
  • Sie helfen Leser*innen, deinen Text leichter zu begreifen.
  • Google zieht sie vermutlich als SEO-Ranking-Faktor heran.
Ein großer, langgezogener Farbklecks

Was sind SEO-Bindewörter?

Bindewörter sind die Anhängerkupplungen deines Texts.

Sie setzen Satzteile, Sätze oder Absätze miteinander in Beziehung:

  • Zeitlich: Erstens, zweitens, dann und danach.
  • Grund und Folge: Deshalb, darum, weil.
  • Kontrast: Im Gegenteil, Andererseits.
  • Beispiele: Beispielsweise, etwa.

Wie helfen Bindewörter?

Die Bindewörter geben dem Artikel also eine Struktur, einen roten Faden. Das macht es leichter, deiner Idee von Anfang bis Ende zu folgen.

Ohne sie ist es für die Leser*innen sehr schwer, ans Ziel zu kommen.

Eben so, wie wenn du ein Auto mit Anhänger fahren möchtest.

Klar, du kannst auch auf die Kupplung verzichten – aber dann kommt der Anhänger nicht weit. Du müsstest erst das Auto vorfahren und den Anhänger dann hinterherschieben.

Einfacher ist es, die Kupplung zu verwenden.

Genauso ist es in deinem Text. Ohne Konnektoren startest du in jedem Satz von Neuem. Dank der verknüpfenden Konjunktionen wissen deine Leser*innen dagegen sofort, wie die Ideen miteinander in Verbindung stehen.

Sie müssten dazu nicht einmal den ganzen Satz anschauen. Oft reicht es aus, auf die Signalwörter zu achten:

„Bevor ich ins Bett gehe, muss ich erst noch …“

Das Gehirn springt sofort zu „Zähne putzen“ oder „aufs Klo“. Ganz von alleine.

Wie setzt du Bindewörter beim Schreiben ein?

Keine Sorge: Das ist ziemlich leicht. Du benutzt sie sowieso bereits unbewusst. Denn es sind ganz alltägliche Begriffe: aber, darum, zweitens, also.

Sie können am Anfang, in der Mitte oder am Ende deines Satzes stehen.

Zuerst startete ich den Motor. Dann fuhr ich los.

Ich kam nicht weit, weil ich vergessen hatte, zu tanken.

Was ich dann tat, erzähle ich dir im Folgenden.

Jetzt geht es also darum, sie vielleicht einen Tick häufiger einzubauen.

Dafür solltest du dir einmal die folgenden Listen anschauen.

Welche Transition Words gibt es auf Deutsch?

Hunderte.

Eine Liste mit fast allen deutschen Verbindungswörtern gibt’s hier.

Schreibst du auf Englisch oder in einer anderen Sprache? Dann gibt es hier eine internationale Sammlung von Yoast.

So machst du den Punkt in Yoast auf WordPress grün

Vielleicht bist du hier, weil Yoast dir einen roten oder orangen Punkt auswirft.

Yoast sagt: „Bindewörter: Nur 27.3 % der Sätze enthalten Bindewörter. Das reicht nicht aus. Verwende mehr davon.
Verwandle einen orangen Punkt …

Das ist der Fall, wenn du zu wenige Überleitungswörter verwendest.

  • Einen roten Punkt gibt es, wenn weniger als 20 Prozent deiner Sätze ein Bindewort enthalten.

Orange signalisiert einen Anteil von 20 bis 30 Prozent.

  • Erst ab 30 Prozent gibt es grünes Licht – also etwa in jedem dritten Satz.
Grüne Ampel im Bereich Bindewörter.
… in eine grüne Ampel für perfekte Lesbarkeit.

Dabei ist es wieder ganz egal, ob die Phrase am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Satzes steht. Wobei man munkelt, dass Bindewörter zu Beginn eines Satzes etwas mehr zählen.

Übrigens: Du kannst dir durch einen Klick auf das Auge die Sätze anzeigen lassen, die bisher keine Konnektoren enthalten.

Wieso sind die Übergangswörter wichtig für SEO?

Weil sie die Lesbarkeit deines Texts verbessern. Das macht es Benutzer*innen einfacher, mit deinen Inhalten zu interagieren. Und das wiederum belohnt Google.

Genauer gesagt steigern sie den Flesch Reading Ease Score. Auf einer Skala von 0 bis 100 beschreibt er, wie leicht dein Artikel zu lesen ist. Google nutzt wahrscheinlich eine Version davon, um deine Seite einzuschätzen.

Du kannst deine aktuelle Punktzahl von SEO- und Text-Tools wie Wortliga oder im WordPress-Plugin Yoast berechnen lassen.

Doch was bringt eine bessere Lesbarkeitsbewertung konkret?

  • Mehr Klicks: Google rankt leicht lesbare Beiträge etwas besser.
  • Geringere Bounce-Rate: Die Leser*innen klicken nicht aus Frustration wieder zurück zu den Google-Ergebnissen.
  • Längere Verweildauer: Menschen lesen einfache Texte eher zu Ende.
  • Höhere Conversion Rate: Versteht deine Zielgruppe, was du schreibst, geht sie eher den nächsten Schritt.

Ein echter Kreislauf aus Vorteilen. Denn die guten UX-Signale sorgen wiederum für ein höheres Ranking und mehr Klicks!

Wie groß ist ihr Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung wirklich?

Die Konnektoren gehören zum Aspekt „Lesbarkeit“. Und der ist laut Backlinko einer von rund 200 Faktoren, die der Algorithmus einbezieht (mehr SEO-Statistiken).

Die Bindewörter machen also nur einen kleinen Teil deines Rankings aus.

Aber: Dafür sind sie auch echt leicht einzubringen. Im Vergleich zum Aufbau von Backlinks, einer ausführlichen Keyword-Recherche oder dem technischen SEO ist es ein Kinderspiel, ein paar Transition Words zu benutzen.

Und in Zukunft werden sie wohl noch wichtiger. Denn immer mehr Menschen nutzen die Voice Search. Wenn Siri oder Alexa die Suchergebnisse vorlesen, bekommen leicht verständliche Artikel vermutlich Vorrang. Denn das Zuhören erfordert mehr Konzentration als das selbstständige Lesen.

3 Regeln zum Umgang mit Phrasen

#1 Strukturiert vorgehen

Es hilft, einer klaren Struktur zu folgen. Für jede Idee, die du teilen möchtest, solltest du eine Abfolge deiner Argumentation kreieren. Dann fallen dir die richtigen Übergangswörter ganz von alleine ein.

  • Aufzählung: These -> Punkt 1, Punkt 2, Punkt 3 -> Fazit. Alle Punkte sind gleich wichtig.
  • Begründung: Ursache -> Wirkung -> Ergebnis. Es gibt eine klare Reihenfolge der Schritte.
  • Beispiele: Idee -> Beispiel 1, Beispiel 2 -> Zusammenfassung.

#2 Natürlich schreiben

Selbstverständlich solltest du es mit der Nutzung der Bindewörter nicht übertreiben – genauso wie bei Keyword-Dichte und Textlänge. Erstens verlängern auch Bindewörter deine Sätze etwas, was wiederum schlecht für die Lesbarkeit ist. Zweitens wirken künstlich „vereinfachte“ Sätze irgendwann abgehackt und langweilig.

Also: abwägen!

#3 Verknüpfende Konjunktionen abwechseln

Achte darauf, deinen Text nicht zu veröden, indem du immer wieder dieselben Verbindungswörter benutzt.

Faustregel: In jedem längeren Absatz kommt ein bestimmtes Bindewort jeweils nur einmal vor.

Am besten gewinnst du ein Gefühl dafür, ob sich dein Artikel gut anhört. Lies ihn dir dafür unbedingt einmal laut vor, bevor du ihn veröffentlichst!

Und jetzt?

Beginne mit der Struktur deines Beitrags und plane einige SEO-Bindewörter ein. Diese Anleitung zum suchmaschinenoptimierten Texten sowie einige positive und negative Beispiele helfen dir dabei.

Keine Lust? Sofern du für ein nachhaltiges Unternehmen arbeitest, übernehmen wir gerne.

Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Link kopiert!

Ein großer, langgezogener Farbklecks

Der Nächste Schritt

Lasst uns reden.

Passen wir zusammen? Dann erhaltet ihr innerhalb von 24 Stunden drei Termin­vorschläge für ein 15-minütiges Kennen­lernen mit eurem Ansprechpartner Moritz.

Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Seid ihr ein nachhaltiges Unternehmen und bereit, ohne Greenwashing zu kommunizieren?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Wobei benötigt ihr Unterstützung?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Wir passen zusammen! Lasst uns miteinander sprechen. Teile uns gerne ein paar Details mit, damit wir uns auf unser Kennenlernen vorbereiten können.

Wir passen aktuell nicht zusammen. Schreib uns aber trotzdem gerne eine Nachricht und wir sehen, wie wir dir weiterhelfen können.

Gelber Pfeil im Farbklecks-Stil