Wie viele Wörter braucht mein SEO-Text? [Leitfaden]

Du sitzt vor einer leeren Seite. Und jetzt? Möglichst viele Wörter schreiben, oder? Denn nur lange SEO-Texte ranken gut, richtig?

Nicht ganz. Google bestätigt: Es gibt keine Mindestlänge für suchmaschinenoptimierten Content.

Trotzdem kannst du grob einschätzen, wie viele Wörter dein SEO-Text braucht. Ich stelle dir zwei Wege vor. Und zeige am Ende auch, wie du mehr schreibst, ohne Nutzer*innen abzuschrecken.

Weg #1: Schau nach, was sonst rankt

Einen guten ersten Eindruck, wie viele Wörter dein SEO-Text haben sollte, liefern die Beiträge, die bereits ganz oben erscheinen. Denn sie geben einen Hinweis darauf, was (und wie viel) Menschen lesen möchten.

Und so funktioniert’s

Du legst als Erstes einen Begriff fest, für den du ranken möchtest. Gib ihn ganz normal bei Google ein. Dann öffnest du alle 10 Beiträge, die auf der ersten Seite platziert sind, und prüfst ihre Wortanzahl. Davon bildest du den Durchschnitt (summieren und durch 10 teilen).

Durchschnitt der Top-10 Suchergebnisse bilden

Schauen wir uns das an einem Beispiel an.

Sagen wir, du schreibst einen neuen Blog Post. Das Ziel: Ganz oben zu ranken, wenn jemand „die besten Trinkflaschen aus Glas“ sucht.

Also googelst du zuerst den Begriff:

Google "die besten Trinkflaschen aus Glas" 2,3 Millionen Ergebnisse

Du scrollst vorbei an der Werbung. Was zählt, sind die organischen Suchergebnisse.

Organische Suchergebnisse

Du rufst die erste Seite auf:

Erstes Suchergebnis

Jetzt kontrollierst du die Textlänge. Ich kopiere dazu einfach immer den gesamten relevanten Inhalt (ohne Werbung, Header und Footer) in ein leeres Word-Dokument. Das zeigt die Wortanzahl automatisch an.

1214 Wörter für das erste Suchergebnis

Der Text auf Rang 1 ist also 1214 Wörter lang. Das notierst du dir – und wiederholst den Prozess für alle weiteren Suchergebnisse auf der ersten Google-Seite:

1214+1789+1403+987+1552+2391+1285+940+1177+540

Davon bildest du nun einfach den Durchschnitt. Also addieren und dann durch 10 (die Anzahl der Seiten auf Googles erster Seite) teilen:

Durchschnittliche Textlänge liegt bei 1327,8 Wörtern

Der Rechner spuckt die durchschnittliche Textlänge der Ergebnisse auf Seite 1 aus. In diesem Fall 1328 Wörter. Menschen möchten also wahrscheinlich einen eher ausführlichen Vergleich der Top 10 Trinkflaschen aus Glas lesen.

An dieser „optimalen“ Länge kannst du dich beim Schreiben orientieren.

Wieso funktioniert das?

Google weiß, was Menschen lesen möchten. Ob sie nur eine schnelle Information brauchen, zum Beispiel ein Backrezept. Ob Sie einen umfassenden Vergleich der besten Trinkflaschen suchen. Oder ob sie einfach nur in zwei Klicks neue Vorhänge kaufen möchten, die auf den Bildern schön aussehen – und die Texte gar nicht durchlesen.

Um herauszufinden, wie viele Wörter angemessen sind, analysiert Google die Signale von Nutzer*innen:

Wie viel Zeit verbringen sie auf einer Seite? Wenn sie sich 10 Minuten lang über ein Thema informieren, dann suchen sie wahrscheinlich so viele Infos dazu wie möglich. Ergo sind ausführliche Texte angebracht.

Beantwortet ein Artikel alle Fragen? Wenn das nicht der Fall ist, schließen sie die aufgerufene Seite irgendwann wieder und informieren sich anderswo weiter. Würde der Beitrag länger sein und alle Fragen beantworten, müssten sie das nicht tun – also zeigt Google lieber gleich umfassendere Artikel an.

Finden Nutzer*innen die Infos schnell genug? Texte können auch ZU lang sein. Zum Beispiel bei Kochrezepten: Suchende möchten einfach nur die vier Schritte zum Gericht kennen. Berichtet der Blog Post stattdessen seitenlang darüber, woher das Rezept stammt, klicken die Besucher*innen ganz schnell wieder weg. Google merkt daran, dass hier weniger Wörter mehr wert wären.

Es ist also wichtiger, die Suchintention zu beantworten, als möglichst wenige oder viele Wörter zu schreiben.

Aber: Es gibt auch Ausnahmen von der „optimalen“ SEO-Textlänge

Das heißt jetzt nicht, dass du exakt die durchschnittliche Länge der Top-Platzierungen treffen musst, um die besten Ranking-Chancen zu haben.

Im Gegenteil: Schaffst du es, die Frage der Nutzer*innen in nur 200 Wörtern ganz genau zu beantworten? Dann werden sie deinen Beitrag lieben. Das belohnt Google.

Dieses Backrezept mit nur 50 Wörtern SEO-Text rankt zum Beispiel über Rezepten mit hunderten Wörtern.

50 Wörter Rezept über Himmlische Himbeeren

Andererseits: Kannst du ein Thema noch ausführlicher beleuchten? Auch das kann der richtige Weg sein. Deshalb rankt zum Beispiel diese Liste mit 55 SEO-Tools über einer mit „nur“ 42 oder gar nur 16.

Top-3 Suchergebnisse für "SEO Tools"

Weg #2: Orientiere dich an Erfolgsmodellen

Leider funktioniert der erste Weg nicht immer. Etwa, wenn du die Top-Platzierungen nicht gut gelungen findest – dann möchtest du einen eigenen Ansatz wählen. Oder, wenn es gar keine vergleichbaren Artikel gibt, die sich wirklich mit deinem Thema beschäftigen.

Letzteres war zum Beispiel vor kurzem der Fall.

Auf unserer Website sulixo.de zeigen wir, wie man Gegenstände richtig entsorgt.

Dort wollte ich einen Blog Post für das Keyword „Alte Digitalkamera entsorgen“ schreiben. Die ersten Ergebnisse beschäftigen sich aber gar nicht mit diesem Thema. Stattdessen geht es allgemein darum, wie man Elektroschrott entsorgt. Die Digitalkamera kommt nur in einem Nebensatz vor.

Suchergebnisse Alte Digitalkamera entsorgen

Dementsprechend sind die angezeigten Artikel tausende Wörter lang. Das möchte ich aber in diesem Fall gar nicht lesen – sondern nur, in welchen Müll meine Kamera kommt!

Also was tun, wenn die Suchergebnisse der ersten Seite unbrauchbar sind? Zum Glück gibt es noch einen anderen Weg. Du kannst dich daran orientieren, wie lang SEO-Texte „normalerweise“ sind.

Blog Posts

Wie lang soll ein Blogbeitrag sein? In Blog Posts möchten sich Menschen meistens informieren. Wahrscheinlich gilt deshalb oft: je länger, desto besser. So zeigen verschiedene Studien, dass auf der ersten Seite von Google meistens Blogartikel mit einer Länge von 1500 Wörtern (oder mehr) ranken:

Blog Posts auf Seite 1 haben durchschnittlich 1447 Wörter.

Kategorietexte

Wie lang muss ein SEO-Text sein, damit meine Shop-Kategorie rankt? Kategorietexte sind die typischen Abschnitte, die du zum Beispiel in der Kategorie „Sneaker für Damen“ von Zalando findest.

Zalando SEO-Text über Schuhe

Hier hat sich der Standard vom 300-Wörter-Text etabliert. Das ist genug, um ein paar Keywords einzustreuen und Google damit zu zeigen, worum es in dieser Kategorie geht. Aber nicht zu viel, sodass Nutzer*innen abgeschreckt werden.

Produktbeschreibungen

Bei Produktbeschreibungen in Online-Shops gibt es wirklich kein Format, das überall funktioniert. Generell gilt: je einfacher das Produkt, desto kürzer die Beschreibung. So kommen Lifestyle-Produkte wie Hautcremes oder Schuhe oft schon mit 100 Wörtern aus. Auf der anderen Seite möchten manche Kund*innen sich auch ausführlicher informieren. Mein Tipp: 100 bis 200 Wörter weit oben auf der Seite – vielleicht auch als Stichpunkte – und detailreichere Texte weiter unten.

Landing Pages

Auf einer Landing Page landen Menschen, die du etwa mit einer Werbung auf Facebook anlockst. Du musst sie hart überzeugen, den nächsten Schritt zu gehen: bei dir zu bestellen, dir eine Nachricht zu schreiben oder Ähnliches.

Dafür musst du ihnen die Angst nehmen, ihr Geld oder ihre Zeit zu verschwenden. Das gelingt, indem du auf viele verschiedene Arten beweist, dass dein Angebot vertrauenswürdig ist. Zum Beispiel durch Rezensionen von Kund*innen. Einem Abschnitt über deine Geschichte. Den Vorteilen, die das Produkt bietet. Einem FAQ, das all ihre Fragen beantwortet.

Insgesamt kannst du hier gut und gerne auf 800 Wörter oder mehr kommen. Die Devise: Abwechslung statt ewig lange Textblöcke!

Über Uns

Nach der Startseite erhält ein „Über Uns“ die zweitmeisten Klicks auf der gesamten Website. Potenzielle Kund*innen wollen dich kennenlernen. Und zwar einerseits deine Fähigkeiten und deine berufliche Expertise. Andererseits auch deine persönliche Einstellung: Wieso tust du das, was du tust? Wenn du ein Team hast, stellst du am besten auch jedes Mitglied vor. So kommst du bestimmt auf rund 400 Wörter. Gerne aber auch mehr, wenn du viel zu erzählen hast!

Startseite

Die Homepage erhält meistens Teaser zu den einzelnen Unterseiten auf deiner Website. Diese Teaser sind oft etwa 50 bis 100 Wörter lang. Je nachdem, wie viele Unterseiten du hast, hat eine Startseite also rund 300 bis 800 Wörter. 

One-Pager

Wenn dein gesamter Internetauftritt auf einer Seite stattfindet, musst du wahrscheinlich 500 Wörter oder mehr einplanen. Schließlich solltest du dein Angebot vorstellen. Etwas über dich erzählen. Fragen beantworten, Ängste nehmen, Vorteile darstellen. Und auch hin und wieder einen Call to Action einbauen.

Wie schreibe ich längere SEO-Texte …

… ohne Menschen zu langweilen?

Oder: Wie kann ich viele Keywords verwenden, und gleichzeitig den Leser*innen einen Mehrwert bieten?

Tipp #1: Abwechslung

Verzichte auf ewig lange Textwände. Nutze stattdessen ganz unterschiedliche Formen von Content: Starte mit einem Video. Dann kommen Stichpunkte. Dann ein FAQ mit ausklappbaren Texten. Gefolgt von einer Infografik. Danach ist Platz für einen längeren Fließtext. Und am Ende steht ein Einschub mit dem Call to Action.

Tipp #2: Inhaltsverzeichnis verwenden

Mach es Besucher*innen leicht, die Abschnitte zu finden, die sie interessieren. Bei umfassenden Blog Posts geht das etwa durch eine Inhaltsangabe. Auf der Homepage sind es eher kurze Teaser zu den einzelnen Unterseiten – oder ein sinnvolles Menü.

Tipp #3: Texte zum Ausklappen

Manche Kund*innen brauchen so viele Informationen wie möglich. Mit sogenannten Akkordeon-Texten kannst du sie ihnen geben, ohne andere Besucher*innen mit riesigen Textblöcken abzuschrecken. Du kennst sie aus zum Beispiel aus FAQs:

2 Fragen aus einem FAQ als Akkordeon-Text

Tipp #4: Niemals Texte verstecken

Trotz allem solltest du niemals versuchen, SEO-Text zu verstecken. Google bestraft es etwa, wenn du weiße Schrift aus weißen Hintergrund packst. 

Und jetzt?

Schau nach, welche Artikellänge für deinen nächsten Text angemessen ist.

Oder frage mich, wenn du eine zweite Meinung hören möchtest.

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