Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Moritz Liebold

Texter bei unwashed

Wie viele Wörter schreiben Texter*innen pro Stunde?

Ein halboffener Kreis mit einem Pfeil an einem Ende

Zuletzt aktualisiert: 16.04.2024

Vielleicht möchtest du es wissen, um den Stundensatz deiner Texter*innen einzuschätzen. Oder du möchtest selbst Autor*in werden.

Hier findest du konkrete Zahlen, wie viele Wörter Profi-Texter*innen pro Stunde schreiben.

Und – noch viel wichtiger – wie viele Wörter sollten sie schaffen?

Die Antworten darauf könnten unterschiedlicher nicht sein.

Kurz: Wie viele Wörter schreiben Texter*innen pro Stunde?

  • Wer sich beeilt, schafft bis zu 1500 Wörter in der Stunde.
  • 300 Wörter sind in vielen Branchen eher der Durchschnitt.
  • Je besser (und teurer), desto mehr Zeit lassen sich Texter*innen.
  • Recherche, Struktur und Feinschliff sollten länger dauern als das Schreiben.
Ein großer, langgezogener Farbklecks

Wie viele Worte kann man in einer Stunde schreiben?

Theoretisch: tausende.

Du kannst testen, wie schnell du tippst. Bestes Ergebnis bei unwashed: 94 Wörter pro Minute. Macht in der Stunde 5640 Wörter oder 22 Seiten. Am Tag entsteht so ein halber Roman.

Resultat: 94 Wörter pro Minute. Zeichen: 485. Genauigkeit: 95 %.
Ein Tipptest macht Spaß, ist aber wenig sinnvoll.

In der Praxis ist das natürlich Quatsch. Man braucht Zeit, um nachzudenken, Pausen zu machen, kreativ zu sein. Und acht Stunden hält man in dem Tempo auch kaum durch.

Schließlich sind Texter*innen keine Schreibmaschinen, die ohne zu überlegen tippen (und dabei Gutes produzieren).

Trotzdem scheint es Menschen zu geben, deren Ziel genau das ist:

Überschrift eines Blog-Artikels: „1000 Wörter pro Stunde: So wirst du in 3 Schritten zur menschlichen Schreibmaschine.“
ChatGPT ist garantiert noch schneller.

Ein möglicher Grund: Freiberufler*innen, die ihre Arbeit pro Wort berechnen, steigern so ihren Stundenlohn. Bei einem billigen Wortpreis von 4 Cent macht es einen Unterschied, ob sie in 60 Minuten 500 oder 1000 Wörter schaffen.

Eine andere Ursache: Schreiber*innen müssen eine geforderte Wortanzahl erreichen, etwa wegen der Suchmaschinenoptimierung. Dabei gibt es gar keine Mindestlänge für SEO-Texte.

Das Ergebnis: aufgeblähte Texte ohne Mehrwert.

Was ist realistisch?

Das hängt von verschiedenen Faktoren ab:

  • Der Art des Texts. Für einen Slogan brauchst du länger als für eine stinknormale E-Mail. Warum? Jedes Wort muss sitzen. Faustregel: Je kürzer das Ergebnis, desto langsamer schreiben Texter*innen.
  • Dem Thema. Ein Blog-Artikel über Hundewelpen schreibt sich manchmal locker aus der Hüfte. Bei einer Analyse von Goethes Faust wägst du dagegen jedes Wort sorgfältig ab. Faustregel: Je komplexer das Thema, desto lahmer wird getextet.
  • Der Vorbereitung. Der häufigste Grund für eine Schreibblockade ist mangelnde Vorbereitung. Steht das Skelett des Texts dagegen bereits, musst du es nur noch ausfüllen. Faustregel: Je besser die Vorbereitung, desto schneller fließen die Worte.

Du möchtest eine Zahl hören? Durchschnittlich schreiben Copywriter*innen 300 Wörter pro Stunde. Geschätzt. Ohne Recherche oder Feinschliff.

Wofür geht die meiste Zeit beim Texten drauf?

Finde den Fehler im Angebot einer Texterin:

„Ich schreibe 800 Wörter pro Stunde. Mein Wortpreis beträgt 5 Cent. Also verdiene ich 40 Euro in der Stunde“.

Und, wo liegt der Irrtum?

Die Texterin vergisst, dass der Großteil der Zeit NICHT ins Schreiben fließt. Sondern in die Vor- und Nachbereitung.

Texter*innen müssen:

  • Das Thema kennenlernen, um es erklären zu können.
  • Die Zielgruppe und ihre Wünsche, Probleme, Hürden analysieren.
  • Ein Konzept erarbeiten, das alle verkaufspsychologischen Elemente enthält.
  • Sich kreative Ansätze ausdenken, um sich von der Konkurrenz abzuheben.
  • Das Projekt mit den Auftraggeber*innen besprechen.
  • Den Text ein paar Mal überarbeiten, bis er perfekt ist.
  • Die Rechtschreibung, Grammatik und Co. kontrollieren.

Das alles in eine Stunde zu packen – und dann noch 800 Wörter schreiben? Schwierig.

Wie kann man trotzdem schneller schreiben?

Okay. Sagen wir, du hast dich super vorbereitet. Aber du bekommst einfach kein Wort auf den Bildschirm. Wie beschleunigst du dann den Prozess, ohne die Qualität in Mitleidenschaft zu ziehen?

Folge einer Struktur

Profis planen den Aufbau ihrer Texte, bevor sie auch nur ein Wort tippen.

Das sieht dann etwa so aus:

  1. Abschnitt: Intro, USP, Call to Action.
  2. Abschnitt: Testimonials
  3. Abschnitt: Produktvorteile
  4. Abschnitt: Angebot
  5. Abschnitt: Teaser „Über uns“
  6. Abschnitt: Kostenlos testen

Steht dein Layout, kannst du es Schritt für Schritt mit Text füllen, ohne ständig überlegen zu müssen, was als Nächstes kommt.

Leg das Handy weg

Keine Ablenkung ist erlaubt! Oft kommst du erst nach einer halben Stunde ohne Ablenkung in den Fluss. Das gelingt nur, wenn du nicht ständig auf das Smartphone schaust oder Instagram checkst.

Schreib einfach drauflos

Mach dir erst einmal keine Gedanken darüber, ob deine Sätze gut klingen. Und erst gar nicht über Rechtschreibfehler und Co. Der Feinschliff kommt erst am Ende.

Hol dir Beispiele und Vorlagen

Du brauchst Inspiration? Wir haben Muster sowie Anleitungen für Videoskripte, Werbeschreiben sowie SEO-Texte. Auch interessant könnten diese 10 Beispiele für gute und schlechte SEO-Texte sein.

Und jetzt?

Wenn du den Text selbst schreibst: Hol dir noch mehr Tipps, um Texter*in zu werden.

Wenn du ihn abgeben möchtest: Hier sind Empfehlungen, wie du die besten Texter*innen für dein Projekt findest.

Wenn du für ein nachhaltiges Unternehmen arbeitest: Gerne teilen wir dir mit, wie lange wir für dein Projekt benötigen.

Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Link kopiert!

Ein großer, langgezogener Farbklecks

Der Nächste Schritt

Lasst uns reden.

Passen wir zusammen? Dann erhaltet ihr innerhalb von 24 Stunden drei Termin­vorschläge für ein 15-minütiges Kennen­lernen mit eurem Ansprechpartner Moritz.

Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Seid ihr ein nachhaltiges Unternehmen und bereit, ohne Greenwashing zu kommunizieren?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Wobei benötigt ihr Unterstützung?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Wir passen zusammen! Lasst uns miteinander sprechen. Teile uns gerne ein paar Details mit, damit wir uns auf unser Kennenlernen vorbereiten können.

Wir passen aktuell nicht zusammen. Schreib uns aber trotzdem gerne eine Nachricht und wir sehen, wie wir dir weiterhelfen können.

Gelber Pfeil im Farbklecks-Stil