Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Moritz Liebold

Texter bei unwashed

Über-mich-Seite schreiben in 3 simplen Schritten

Ein halboffener Kreis mit einem Pfeil an einem Ende

Zuletzt aktualisiert: 16.04.2024

Keine Ideen, was du auf deiner Über-mich-Seite schreiben solltest? Keine Lust, auf einem Ego-Trip vor Arroganz zu platzen?

Hier ist der Leitfaden, mit dem du eine „About me“-Page erstellst, die sympathisch wirkt und Leser*innen von dir überzeugt.

Inklusive …

  • … 18 Beispielen zur „Inspiration“ (aka zum Nachmachen).
  • … einem Fragebogen mit allen Infos, die du zum Schreiben brauchst.
  • … dem Muster, mit dem du den Text noch heute auf deine Webseite stellen kannst.

Los geht’s.

Kurz: Über-mich-Seite schreiben

  • Das Ziel deiner Über-mich-Seite ist, Menschen für deine Mission zu begeistern.
  • Du findest Gleichgesinnte, indem du deine Vision und Werte teilst.
  • Direkt verkaufen solltest du nicht. Aber darstellen, was dich von der Masse abhebt.
  • Ans Ende der „About me“-Page gehört ein Aufruf, mit dir zu interagieren.
Ein großer, langgezogener Farbklecks

Bevor du deine „About me“-Page erstellst …

Brauchst du überhaupt eine kreative Vorstellung der eigenen Person?

Ja. Denn die Selbstbeschreibung ist oft die am zweithäufigsten besuchte Seite deiner Webseite (nach der Startseite).

Entsprechend groß ist das Potenzial. Ein guter Profiltext …

  • … baut Vertrauen in deine Expertise auf,
  • … sorgt dafür, dass sich nur deine Traumkundschaft mit dir identifiziert,
  • … zeigt, was dich einzigartig macht und
  • … leitet deine Zielgruppe zum nächsten Schritt über.

Damit das funktioniert, denk bitte immer an drei Dinge:

  • Erstens: Du schreibst, um zu verkaufen. Deine About Page sollte am Ende des Tages unterstreichen, dass du deiner Zielgruppe helfen kannst. Weil du a) selbst so tickst wie sie und b) beweisen kannst, dass dein Angebot wirkt.
  • Zweitens: Aber verkaufe nie direkt. Der About-me-Text ist keine Produktbeschreibung. Verkaufsargumente haben hier nichts zu suchen. Die Über-mich-Beschreibung wirkt subtiler: Leser*innen sollen das Gefühl bekommen, dass du zu ihnen passt.
  • Drittens: Die Menschen interessiert, wie du tickst. Schnell einen Steckbrief hochladen und fertig? Ne. Trau dich, von dir zu erzählen! Denn deine berufliche Expertise ist nur eine Seite der Medaille. Viel wichtiger: Die Besucher*innen möchten sich mit dir identifizieren. Deine Geschichte, deine Werte, deine Persönlichkeit baut Vertrauen auf – und Vertrauen ist Verkaufsfaktor Nummer eins.

Jetzt können wir loslegen.

Schritt #1: So schreibst du eine gute Über-mich-Seite

Mit unserer Anleitung erstellst du dein „Mehr über mich“ in drei einfachen Schritten.

  1. Fülle den Fragebogen aus, um alle wichtigen Infos zu sammeln.
  2. Verfasse zu Beginn eine Kurzbeschreibung über dich.
  3. Baue die Kurzbeschreibung auf eine ganzseitige Biografie aus.

So hast du am Ende zwei Texte: eine Kurzbeschreibung für alle, die schnell wissen möchten, wer du bist (für Xing, LinkedIn, als Teaser für die Startseite). Und eine ausführliche Geschichte für alle, die mehr wissen möchten.

Starten wir mit Schritt #1: Lade den Fragebogen herunter.

Schritt #2: Das Muster für die Kurzbeschreibung

An manchen Stellen brauchst du einfach eine kurze Selbstdarstellung. Sie eignet sich, wenn du wenige Zeichen zur Verfügung hast (in sozialen Medien, als Profiltext unter deinen Blog Posts). Perfekt ist sie auch als Einleitung auf deiner Über-mich-Seite.

Ein Beispiel von Laura Seiler:

„Hallo, ich bin Laura. Als Podcasterin, Autorin und Gründerin unterstütze ich dich dabei, ein erfülltes und glückliches Leben für dich zu erschaffen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit persönlicher und spiritueller Weiterentwicklung gemeinsam in einer außergewöhnlichen Welt leben können.“
Die Kurzbeschreibung erschafft eine große Vision.

Die Kurzbeschreibung folgt dabei meist einem Muster. Hier ist die Vorlage:

„Ich helfe [deine Zielgruppe], durch [dein Alleinstellungsmerkmal] [das Ziel deiner Zielgruppe] zu erreichen. Damit [deine Vision].“

In das Template trägst du einfach nur die Bausteine ein. Ein fertiger Beispieltext für eine Webdesignerin könnte also so lauten:

„Ich helfe nachhaltigen Start-ups, durch eine klimaneutrale Webseite Kundschaft zu gewinnen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen. Damit wir das Internet gemeinsam grüner machen.“

Diese Beschreibung über sich selbst enthält alle Faktoren, die wir für einen guten Profiltext definiert haben.

Jetzt geht’s an die ausführliche Version.

Schritt #3: Alle Bausteine für deinen Text (+ Beispiele)

Der perfekte Über-mich-Text besteht aus vier Bausteinen:

  1. Persönlichkeit, damit sich deine Zielgruppe mit dir identifiziert.
  2. Vertrauen in deine Expertise.
  3. Deinem Alleinstellungsmerkmal, das dich von der Konkurrenz abhebt.
  4. Einem Call to Action – also einem Aufruf zum nächsten Schritt.

Jeden dieser Bausteine kannst du auf unterschiedliche Arten einbringen.

Hier sind sie.

Baustein 1: Persönlichkeit

Wenn du dich selbst vorstellst, sollte deine Persönlichkeit im Vordergrund stehen. Also zeige deinen Charakter vor deiner Expertise.

Gut dafür eignet sich Storytelling. Erzähle eine Geschichte: Wer bist du, wie bist du dorthin gekommen, wo du jetzt bist, und was treibt dich Tag für Tag an?

Perfekt dafür eignet sich zum Beispiel deine Vorher-Nachher-Geschichte. Hattest du die gleichen Probleme wie deine Zielgruppe – und bist du jetzt dort, wo deine Zielgruppe gerne wäre? Dann kann sie sich bestens mit dir identifizieren. Gut macht das Lisa von Selfpubrecords.

Von „Doch eines Tages standen wir vor dem Problem, dass mich ein Buch so sehr gefesselt hat - und es gab noch kein Hörbuch dazu!“ zur Lösung „Nachdem ich auch bei Instagram positives Feedback erhalten habe, beschloss ich, das Label selfpubrecords zu gründen.“
Da Lisa dasselbe Problem wie ihre Zielgruppe kennt, kann sie sich mit ihr identifizieren.

Vielleicht erzählst du auch eine interessante Anekdote über den Ursprung deines Interesses.

„Von Kindheit an gab es für mich nur einen Traumberuf - Hebamme! Begründet ist dies wohl in der Geburt meiner jüngsten Schwester. Dieses Ereignis, stattgefunden bei uns Zuhause und liebevoll erklärt durch die anwesende Hebamme, hat mich tief beeindruckt und berührt.“
Ein nachvollziehbarer Ursprung macht glaubwürdig.

Wenn du nicht in Erinnerungen schwelgen möchtest, dann kannst du auch etwas über deine Vision oder Mission sagen. So wie Olaf Scholz während seiner Kanzlerkandidatur.

„Ich will Kanzler der Bundesrepublik Deutschland werden. Ich stehe für eine Gesellschaft, die vom gegenseitigen Respekt füreinander geprägt ist. Für ein Zukunftsprogramm, das die wichtigen technologischen und wirtschaftlichen Weichen stellen wird, um effektiv den Kampf gegen den Klimawandel zu führen. Das unsere Wirtschaft modernisiert und dafür sorgt, dass wir auch künftig technologisch an der Spitze stehen. Und ich kämpfe für ein souveränes und solidarisches Europa.“
Olaf Scholz präsentiert seine Vision der Zukunft.

Arbeitet deine Zielgruppe eins zu eins mit dir zusammen? Dann interessiert sie, wie du arbeitest. Teilt sie deine Werte (hier bei Consalting), steigt die Chance, dass ihr zusammenfindet.

„Wertschätzung, Lösungsorientierung, spielerische Neugierde, Achtsamkeit, Ressourcen-Fokussierung, der systemische Blick, Autonomie und Selbstreflexion sind die prägenden Grundpfeiler und -Werte meiner Arbeit. Hier beschreibe ich genauer, was ich unter diesen Begriffen verstehe. Als BSO-Mitglied verpflichte ich mich den ethischen Richtlinien für Berater und Beraterinnen.“
Noch besser: Begrenze dich auf die drei wichtigsten Werte.

Etwas dramatischer kannst du deine Werte auch in ein Manifest verwandeln, so wie Tim Gelhausen.

"Ein Online-Business aufzubauen ist leicht“. "Du kannst in kurzer Zeit viel Geld verdienen“. "Du baust dir passives Einkommen auf“. Wir alle kennen diese überzogenen Versprechungen - und haben die Schnauze voll davon. Ich glaube nicht an das schnelle Geld. Und ich werde dir auch nicht erzählen, dass es einfach wird. Hier erfährst du, wie du dir eine Zielgruppe aufbaust, ein hervorragendes Produkt entwickelst und damit langfristig gutes Geld verdienst. Keine Lamborghinis. Kein schneller Reichtum. Kein "passives Einkommen“. Ich glaube, dass diejenigen am Markt bestehen bleiben, die ihrer Zielgruppe dauerhaft Mehrwert liefern.“
Durch die Abgrenzung zu unseriösen Anbieter*innen baut Tim Gelhausen noch mehr Vertrauen auf.

Es muss aber nicht immer so hochtrabend sein. Manchmal reicht es auch, ein paar Fakten über deine Hobbys, Vorlieben und Erlebnisse zu teilen (gesehen bei Meike Teichmann). Ob lustig oder bierernst.

„Ich esse gerne. Und ich hasse Schuhe kaufen.“
Du kannst so privat sein, wie du möchtest!

Wenn du Zitate magst, dann veröffentliche doch deinen Liebling. Am besten denkst du dir natürlich selbst ein passendes Zitat aus (siehe iphepha) – das untermauert auch deine Expertise!

Zitat über Tapeten
Das Zitat sollte deine Mission unterstreichen.

Wer sagt eigentlich, dass du einen Text über dich selbst schreiben musst? Ein Video wie das von Martin Diedenhofen transportiert noch viel mehr von deiner Persönlichkeit!

Video mit Standbild von Mann, der in die Kamera spricht.
Am besten ergänzen sich Bewegtbild und Text.

Wenn du ein paar Elemente des ersten Bausteins aufnimmst, mag dich deine Zielgruppe (hoffentlich).

Jetzt geht’s darum, sie von deiner Expertise zu überzeugen.

Baustein 2: Vertrauen

Klar, du kannst sagen, dass du der oder die Beste bist. Noch besser ist es allerdings, wenn du es zeigst. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Zertifikate – über Auszeichnungen, Preise, aber auch Qualifikationen (wie bei Reuter) – kannst du gut als Bilder einbringen. Das lockert die Seite auf.

Drei Siegel von Auszeichnungen.
Siegel wirken auf den ersten Blick besonders gut.

Genauso bauen auch Mitgliedschaften (hier bei Dr. Lofti) in anerkannten Verbänden Vertrauen auf. Denn um Mitglied zu werden, musst du ja etwas draufhaben, oder?

Eine Liste mit Mitgliedschaften
Je bekannter die Institutionen in deiner Zielgruppe, desto besser.

Warst du schon einmal in der Zeitung oder im Fernsehen? Dann bist du ja im Prinzip berühmt! Presseberichte steigern deine Glaubwürdigkeit als Expert*in. Alexander Hartmann setzt es um.

„ALEXANDER IST SCHON IN EINER VIELZAHL VON FERNSEHSENDUNGEN UND TV PRODUKTIONEN AUFGETRETEN. VIELLEICHT KENNST DU IHN VON EINEM DIESER SENDER“.
Die Auswahl der Sender spricht ein breites Publikum an.

Noch besser, als etwas über dich selbst zu schreiben: Lass andere etwas über dich sagen! Testimonials, Sterne-Bewertungen oder Erfolgsgeschichten wirken wie Zaubertrank. Chris Bloom macht es vor.

Drei Stimmen von Kundinnen.
Bewertungen sind authentischer als Eigenlob.

Wir Menschen vertrauen Menschen mit gleicher Herkunft mehr als Fremden. Ist leider so! Aber wenn du stark in deiner Region verwurzelt bist, dann zeige doch deinen lokalen Bezug. Mit Fotos oder Geschichten aus deiner Heimat (wie beim Niederrhein-Fräulein).

„Ich bin Nicole, freie Journalistin, waschechte Niederrheinerin und ganz verliebt in meine Heimat!“
Lokalpatriotismus wirkt häufig gut.

Okay, reden wir nicht weiter um den heißen Brei herum: deinen Lebenslauf. In manchen Branchen gehört ein klassisches CV einfach dazu. Auch, wenn es langweilig aussieht.

Aber bitte, stell es a) an das Ende deiner Seite und mach es b) etwas interessanter. Die Biografie von Christian Lindner ist ein gutes Beispiel.

Stationen aus Christian Lindners Leben.
Authentische Bilder ergänzen den lockeren Schreibstil.

Für Zahlenfreaks: Statistiken sind etwas fürs Auge und brauchen nicht viel Platz, um zu überzeugen. Der Bankrocker zeigt, wie es gehen kann.

172 Stunden Freiwillige Fortbildung IDD alleine im Jahr 2020. 16 Jahre Berufserfahrung. 100 % zu dem stehen, was wir ausmachen.
Konkrete Zahlen funktionieren besser als Wischiwaschi-Aussagen.

Okay. Deine Zielgruppe hat Vertrauen. Aber worin eigentlich?

Baustein 3: Alleinstellungsmerkmal

In deiner Kurzbeschreibung ganz am Anfang der Seite solltest du deinen USP bereits ansprechen. Also das, was dich und dein Angebot einzigartig macht.

Im Text solltest du genauer darauf eingehen. Abschnitte wie dieser hier von Martins Müsli unterstreichen dein Alleinstellungsmerkmal:

Meine Frau und ich wollten ein gesundes Frühstück. Unsere Kinder eines, das schmeckt. Also haben wir es selbst gemacht. Das Ergebnis ist Martins Bio Müsli® mit der Nährstoffbombe Erdmandel und angenehmer Süße aus Datteln. Eine Mühle im Schwarzwald mischt die Zutaten. Sie stammen alle aus Bio-Anbau. Und die fertigen Müslis werden sogar von einem Bio-zertifizierten Lager an Dich verschickt.“
Kanntest du die Erdmandel?

Fast geschafft! Nur noch ein Schritt.

Baustein 4: Call to Action

Stell dir vor: Deine Besucher*innen saugen jedes deiner Worte auf, lesen bis zum Ende, sind kurz davor, dir einen Antrag zu machen – und dann kommt: nichts.

Das darf nicht passieren.

Deshalb musst du deinem „Wer-bin-ich“-Text eine Handlungsaufforderung hinzufügen. Also einen nächsten Schritt, den die Leser*innen gehen sollen.

Ein paar Beispiele:

  • Biete ein kostenloses Gespräch zum Kennenlernen an.
  • Fordere auf, sich zum Newsletter anzumelden.
  • Verlinke dein Instagram-Profil.
  • Oder verweise gleich auf deine Produktseite.

Jana Diebold löst das so:

„VEREINBAREN SIE IHR KOSTENFREIES BERATUNGSGESPRÄCH. Der Anfang jeder guten Zusammenarbeit ist ein persönliches Gespräch. Wir lernen uns persönlich bei einem Kaffee, am Telefon oder über zoom kennen und überlegen gemeinsam, ob und wie wir Sie unterstützen können.“
Ein Angebot zum Kennenlernen passt gut zum „Über mich“.

Du hast die Ideen, die Bausteine, die Vorlagen. Jetzt geht’s ans Schreiben.

Ein paar schnelle Tipps zum Texten und Gestalten auf der Website

Hier sind alle Tipps, die nicht in den Leitfaden gepasst haben.

Benutze „über mich“ nicht als Überschrift

Die Besucher*innen haben bereits auf „über mich“ im Menü deiner Webseite geklickt. Sie wissen, worum es geht.

Steig deshalb lieber direkt in das Thema ein und formuliere einen Titel, der Lust auf mehr macht.

Übrigens: Im Menü kannst du statt „Über mich“ auch Alternativen verwenden: „meine Geschichte“, „Lerne mich kennen“, „Vision“ – alles, was dir einfällt.

Vergiss SEO (meistens)

Suchmaschinenoptimierung ist in deiner Selbstbeschreibung eher unwichtig. Wenn deine Domain so heißt wie du (annamueller.de), dann erscheint deine Webseite vermutlich sowieso auf Rang #1, wenn man dich googelt.

Wenn nicht: Dann benutze deinen (vollen) Namen, schreibe ihn in den Titel und in die URL: annas-wunderwelt.de/anna-mueller.

Nenne außerdem deinen Ort und deinen Beruf, damit Google diese Infos mit dir verknüpft und dich Menschen in deiner Region anzeigt (schließlich gibt es vermutlich mehrere Anna Müllers in Deutschland).

Andere Keywords sind hier im Prinzip irrelevant.

Zeige Fotos von dir

Wenn du auf einer Webseite kein einziges Foto von einem echten Menschen siehst, stecken wahrscheinlich Betrüger*innen dahinter.

So denken jedenfalls die meisten.

Fotos (oder Videos) von dir, am besten in Aktion, sind deshalb ein absolutes Muss.

BITTE verzichte auf Text-Generatoren

Es klingt verlockend: Künstliche Intelligenz schreibt deinen Text für dich.

Aber was dabei herauskommt, ist oft falsch, immer 0185 und manchmal … verwirrend?

Titel: Über mich Text Generator

I am a copywriter who creates website copy for sustainable start-ups. I do that for 10 years. I help businesses to get more clicks and sell more products. (And also: how can you not hate your job?)
Wieso hasst die KI ihren Job?

Und jetzt?

Klasse: Du bist bereit, loszulegen! Geh noch einmal die Beispiele durch und fange damit an, deine Über-mich-Seite zu schreiben.

Arbeitest du für ein nachhaltiges Unternehmen? Dann erstellen wir sie gerne für dich. Schreib uns einfach eine Nachricht.

Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Link kopiert!

Ein großer, langgezogener Farbklecks

Der Nächste Schritt

Lasst uns reden.

Passen wir zusammen? Dann erhaltet ihr innerhalb von 24 Stunden drei Termin­vorschläge für ein 15-minütiges Kennen­lernen mit eurem Ansprechpartner Moritz.

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Seid ihr ein nachhaltiges Unternehmen und bereit, ohne Greenwashing zu kommunizieren?

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Wir passen zusammen! Lasst uns miteinander sprechen. Teile uns gerne ein paar Details mit, damit wir uns auf unser Kennenlernen vorbereiten können.

Wir passen aktuell nicht zusammen. Schreib uns aber trotzdem gerne eine Nachricht und wir sehen, wie wir dir weiterhelfen können.

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