Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Moritz Liebold

Texter bei unwashed

Die perfekte Wartungsseite: Text + 7 Beispiele

Ein halboffener Kreis mit einem Pfeil an einem Ende

Zuletzt aktualisiert: 16.04.2024

„Sorry, unsere Website wird gerade überarbeitet“.

Ist das der einzige Text auf deiner Wartungsseite?

Wenn ja, vergraulst du einige Kund*innen – und verpasst die Chance, den Maintenance Mode richtig zu nutzen. Denn auch die Baustellenseite kann Umsatz machen. Hier entdeckst du, wie.

Erfahre:

  • Welche Elemente auf jede Seite im Wartungsmodus gehören.
  • Wie du mit der „Under Construction Page“ sogar Kundschaft gewinnst.
  • Was du noch beachten solltest.

Außerdem findest du hier viele Beispiele und Textvorlagen zur Inspiration.

Los geht’s.

Kurz: Wartungsseite

  • Eine Wartungsseite informiert Menschen darüber, dass deine Webseite nicht verfügbar ist.
  • Der Maintenance Mode sollte maximal für ein paar Stunden aktiv sein.
  • Liefere Informationen, eine Entschuldigung und Kontaktmöglichkeiten.
  • Profis nutzen die Baustellenseite als Sales Page.
Ein großer, langgezogener Farbklecks

Wieso sollte dich die Baustellenseite interessieren?

Deine Leser*innen können doch überhaupt nichts damit anfangen, richtig?

Falsch.

Immerhin besuchen Menschen deine Internetpräsenz, um damit zu interagieren. Können sie das nicht, tritt eines von zwei Szenarien ein:

  1. Sie klicken weg und vergessen dich.
  2. Sie sind enttäuscht und behalten dich sogar negativ im Kopf.

So darf die Homepage im Umbau also nicht aussehen:

Webseite mit Logo und Hinweis „Wir überarbeiten unsere Webseite. Bitte komm später wieder“.
So verlierst du eine Chance, deine Kund*innen zu überzeugen.

Mit einer guten Wartungsseite ist das Gegenteil der Fall. Die Besucher*innen sollten:

  1. Verständnis dafür aufbringen, dass sie warten müssen.
  2. Einen Anreiz erhalten, bald wieder vorbeizuschauen.
  3. Im besten Fall trotzdem direkt Kontakt mit dir aufnehmen.

Der Jackpot: Du begeisterst deine Zielgruppe schon jetzt so, dass sie deinen vorübergehenden Auftritt teilt. Auch das geht, zum Beispiel mit Humor.

Aber am wichtigsten ist eine gute Grundlage. Die kommt jetzt.

Was auf jede Seite im Wartungsmodus gehört (Text & Vorlage)

Die Hauptfunktion der Seite ist es, die Fragen deiner Besucher*innen zu beantworten:

  • Wieso funktioniert die Seite nicht?
  • Wann kann ich sie wieder aufrufen?
  • Wie nehme ich trotzdem Kontakt auf?
  • Und: Warum lohnt es sich, wiederzukommen?

Der Text sollte also alle wichtigen Infos dazu umfassen. So könnte er aussehen:

„Unsere Homepage befindet sich gerade im Umbau. Danke für dein Verständnis! Wir beeilen uns, damit du am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr wieder wie gewohnt darauf zugreifen kannst. Bis dahin erreichst du uns per Mail an [Mail] oder unter [Telefon].“

Dann noch ein Template in deinen Farben und mit deinem Logo. Fertig!

Das wäre der Standard. Du kannst diese Vorlage gerne kopieren – kein Problem. Vergiss nicht, sie deinem Stil anzupassen; zum Beispiel, wenn du siezt.

Allerdings gibt es noch Luft nach oben. Die folgenden Beispiele bringen dich selbst mit einer „website under construction“ voran.

7 Beispiele der besten Wartungsseiten

Diese Exemplare verwandeln genervte Besucher*innen in Wegbegleiter*innen. Einige haben wir selbst entworfen, andere stammen von bekannten Marken.

#1 Die Lustige, die viral geht

Fiktive Wartungsseite der Deutschen Bahn: „Die Bahn kommt mal wieder nicht. Es tut uns leid, aber unsere Website ist gerade nicht erreichbar. Wir arbeiten hart daran, dass sie zügig wieder live geht. Ab 15 Uhr sind wir wieder da - garantiert pünktlich.“
Zügig, verstanden?

Wird deine Wartungsseite in den sozialen Medien geteilt, hast du die Königsklasse erreicht. Humor entschärft die nervige Situation ein wenig und bleibt garantiert im Kopf. Wären wir die Deutsche Bahn, sähe unser Maintenance Mode so aus.

#2 Die Heimliche für mehr Neugierde

Apple-Logo mit Hinweis „We've got something special in store for you. And we can't wait for you to see it. Starting from 3:01 pm GMT.“
So simpel wie genial.

Einfach, aber effektiv. Apple macht es wahnsinnig gut: Die Geheimnistuerei baut Spannung auf – und die Leser*innen stehen Punkt 15:01 virtuell Schlange.

#3 Der Newsletter für heiße Leads

Im Maintenance Mode lässt sich ein E-Book herunterladen.
Etwas komplexer, aber lohnenswert.

Über deine Baustellenseite kannst du Mail-Adressen sammeln. Mit einem Freebie versüßt du die Anmeldung. Wenn du danach noch auf eine Danke-Seite verlinken kannst, umso besser.

Achtung: Du darfst im Newsletter nur das schicken, wofür sich die Leads eintragen. Also nicht Updates zum Status versprechen und dann nur Werbung versenden!

#4 Der Social Media Superstar

„Kurze Pause - Wir sind gleich wieder für Sie da. Wir beheben gerade eine Störung. Folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter, um sofort zu sehen, wann wir wieder live sind.“
Beschreibung: Vergiss nicht, den Status in den sozialen Medien tatsächlich zu teilen.
Vergiss nicht, den Status in den sozialen Medien tatsächlich zu teilen.

Du könntest mehr Follower*innen vertragen?

Verlinke von der Homepage in Bearbeitung auf deine sozialen Kanäle. Dort hältst du die Menschen auf dem neuesten Stand, was die Wartungsarbeiten betrifft. Die Chancen stehen gut, dass sie dir auch weiterhin folgen werden.

Dieses Vorgehen eignet sich vor allem, wenn du die Länge des Eingriffes nicht einschätzen kannst. So wie hier im fiktiven Beispiel für Vodafone.

#5 Die Hilfreiche für einen stressfreien Support

Hinweistext mit FAQ-Feldern.
Eine praktische Übersicht für alle Fälle.

Gerade auf großen Seiten oder in Shops haben Kund*innen viele Fragen zum Wartungsmodus. Fiverr nimmt ihnen mit einem ausführlichen FAQ-Bereich alle Sorgen. Das verhindert eine Flut an Support-Anfragen.

#6 Das Video für mehr Verständnis

Webseite mit Video-Vorschau und Kontaktfeld.
Ein Video kann weitere Infos liefern.

Wenn du aktuell nicht verfügbar bist, enttäuschst du deine Zielgruppe. Eine Botschaft von Herzen tröstet sie darüber hinweg. Und wer sagt, dass diese schriftlich erfolgen muss? Im Video sagst du einfach das, was du im Text zur Website in Bearbeitung schreiben würdest. Allerdings etwas persönlicher – das kommt gut an.

In diesem (fiktiven) Beispiel holt die Geschäftsführerin zudem die Zielgruppe ab, die online Kontakt aufnehmen möchte.

#7 Der Countdown für Early Birds

Countdown-Uhr mit Hinweis „Bald findest du hier unser neues Produkt. Bestelle innerhalb der ersten Stunde und sichere dir 10 % Rabatt!“
Der Countdown steigert die Vorfreude auf das Angebot.

Die kleine Spielerei veranschaulicht, wie lange Besucher*innen noch warten müssen. Sie erinnert sie daran, wiederzukommen, wenn die Seite wieder live ist. Mit einem zeitlich begrenzten Angebot verdoppelst du den Effekt.

Aber: Dann musst du auch wirklich bereit sein. Nichts ist peinlicher als Wartungsarbeiten, die sich ewig ziehen! Schonmal von Stuttgart 21 gehört?

Bevor du die Wartungsarbeiten auf deiner Website startest …

… solltest du noch ein paar Dinge beachten.

1. Impressum und DSGVO

Betreibst du eine geschäftliche Website, musst du auch im „Under Construction Mode“ ein Impressum und eine Datenschutzerklärung angeben. Jedenfalls meistens. Geh hier lieber auf Nummer sicher!

2. Kündige die Wartung an

Bereits einige Tage vor dem Umbau solltest du deinen Kund*innen Bescheid geben. Verfasse am besten eine Ankündigung per Mail, in den sozialen Medien und per Banner auf deiner Homepage. Das vermeidet Ärger.

Dafür reicht schon ein kurzer Hinweistext aus: „Am Donnerstag ist unsere Website von 16 bis 22 Uhr nicht erreichbar. Danke für dein Verständnis!“.

3. Wann ist der beste Zeitpunkt für Wartungsarbeiten?

Natürlich dann, wenn die wenigsten Menschen sie besuchen. Für geschäftliche Online-Auftritte also meistens nachts, am Wochenende oder am Feiertag.

Wann das bei dir der Fall ist, schaust du am besten auf Google Analytics nach.

Und: Halte den Zeitraum so kurz wie möglich!

Eine Alternative: Überarbeite nur einen Teil der Seite und sei mit einer minimalen Version durchgängig live, wenn es geht.

4. Spielt SEO eine Rolle?

Google zeigt deine Webseite weniger Menschen an, wenn sie offline ist.

Zum Glück ist das meistens kein Problem. Dauert die Überarbeitung nur wenige Stunden bis Tage, musst du dir keine Sorgen machen.

Ab etwa zwei Wochen könnte die Suchmaschine allerdings etwas davon mitbekommen. Du kannst Suchbegriffe einbringen, um gegen ein absackendes Ranking anzukämpfen. Mehr lohnt sich allerdings, Gas zu geben! Fordere nach dem Umbau direkt ein Crawling an, damit Google die neue Seite schneller sieht.

Und jetzt?

Nimm dir eines der Beispiele als Vorlage und verwandele deine Baustellenseite in einen Kassenschlager.

Keine Ahnung, was du schreiben sollst? Wir erstellen deine Wartungsseite gerne, wenn du für ein nachhaltiges Projekt arbeitest.

Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Link kopiert!

Ein großer, langgezogener Farbklecks

Der Nächste Schritt

Lasst uns reden.

Passen wir zusammen? Dann erhaltet ihr innerhalb von 24 Stunden drei Termin­vorschläge für ein 15-minütiges Kennen­lernen mit eurem Ansprechpartner Moritz.

Porträt von Moritz Liebold, Texter bei unwashed

Seid ihr ein nachhaltiges Unternehmen und bereit, ohne Greenwashing zu kommunizieren?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Wobei benötigt ihr Unterstützung?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Welches Budget plant ihr für dieses Projekt ein?

Antwort A
Antwort B
Antwort C

Wir passen zusammen! Lasst uns miteinander sprechen. Teile uns gerne ein paar Details mit, damit wir uns auf unser Kennenlernen vorbereiten können.

Wir passen aktuell nicht zusammen. Schreib uns aber trotzdem gerne eine Nachricht und wir sehen, wie wir dir weiterhelfen können.

Gelber Pfeil im Farbklecks-Stil