Content-Strategie & Blog Posts für Infoport

Infoport ist eine Berliner E-Learning-Agentur. Der Markt ist umkämpft, Werbung teuer. Deshalb sollen kostenlose Klicks her. Den Plan, welche Themen wann veröffentlicht werden, haben wir erstellt – und die Beiträge schlussendlich auch. Ein paar Wochen später ranken die Posts auf Platz 1 für den je fokussierten Suchbegriff und bringen über 1000 Klicks monatlich ein. Ein Beitrag wird sogar häufiger angesehen als die Startseite.

Suchmaschinenoptimierung ohne Augenbinde

An interessanten Themen mangelt es unserem langjährigen Partner nicht. Trotzdem ist der Infoport-Blog nicht wirklich ins Rollen gekommen. Zwar wurden aktuelle Trends aufgegriffen und für die Zielgruppe veranschaulicht, doch wie oft etwas gegoogelt wird oder wie hoch die Chancen für ein gutes Ranking sind, blieb außen vor. Bisher.

Mit einer Keyword-Recherche haben wir dem Infoport-Blog die Augenbinde abgenommen und häufig gesuchte Schlüsselwörter gefunden. Der Content-Kalender 2020 verwandelt sie in fertige Themen für regelmäßige Blog Posts. Jetzt geht es Schritt für Schritt – oder Beitrag für Beitrag – zu mehr Klicks. Und da unsere Zusammenarbeit bisher so gut geklappt hat, durften wir die Blog Posts auch gleich erstellen.

  • Blog Posts als Trichter

    Wie ein Trichter sammeln unsere Beiträge viele Klicks und verwandeln sie in Anfragen. Dazu leiten die Beiträge auf Verkaufsseiten weiter (die teilweise auch von uns stammen).

  • Von unserem Netzwerk illustriert

    Infografiken und Zeichnungen veranschaulichen die Themen des Blogs visuell. Die Illustrationen stammen von einer freien Grafikerin, mit der wir schon lange kooperieren.

Die erfolgreichste Seite der gesamten Webseite

Bisher hat unsere Content Agentur fünf Beiträge für den Infoport-Blog angefertigt. Einer davon ist durch die Decke gegangen: Über 2000 Mal angesehen, in den letzten Wochen sogar doppelt so häufig wie jede andere Seite der gesamten Webseite. Er rankt auf Platz 1 für das vorgesehene Long-Tail-Keyword und auf Seite 1 für das tausendfach gesuchte Schlüsselwort „Lernplattformen“.

Doch auch die anderen Beiträge gehören zu den erfolgreichsten des Blogs. In teilweise schwer umkämpften Themenfeldern ergattern sie laufend Klicks, Tendenz weiter steigend.

  • Erwartete Klicks…

    Da wir häufig geklickte Suchbegriffe finden, die die Konkurrenz bisher auslässt, steigen die Chancen, schnell auf Seite 1 der Google-Vorschläge zu kommen.

  • … und unerwartete Klicks

    Selbst wir konnten die Corona-Krise nicht vorhersehen: Aufgrund der hohen Nachfrage nach E-Learning schnellen die Aufrufe der Blog Posts aktuell in die Höhe.

„Die Zusammenarbeit mit Meningo läuft reibungslos. Sie haben gute Ideen für die Content-Planung in diesem Jahr geliefert. Die Texte sind flott geschrieben, die Autor*innen arbeiten sich gut in die Themen ein. Zu jedem Artikel liefert Meningo eine Infografik und ein Bild mit, damit entfällt das lästige Suchen nach geeigneten Fotos. Einige der Blog Posts sind zum echten Magneten für unsere Website geworden – und haben eine Menge Anfragen generiert. Wir können die Content Marketing Agentur nur weiterempfehlen.“

Claudia Musekamp, Infoport, Berlin

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